12V Taster anschließen

Diskutiere 12V Taster anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich bin am verzweifeln wie ich einen 12V Druckschalter anschließe. Einen habe ich schon getötet. Mit gefundenen Schaltplänen komme ich...

  1. #1 DerRene, 02.05.2021
    DerRene

    DerRene Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin am verzweifeln wie ich einen 12V Druckschalter anschließe. Einen habe ich schon getötet. Mit gefundenen Schaltplänen komme ich nicht weiter.
    Kann mich jemand ganz verständlich für einen Laien erklären wo ich welches Kabel anschließen muss?

    Ich würde gerne eine 12V LED mit einer 12V Batterie bedienen.
    Die LED hat ein + und - Kabel. Die Batterie ein + und - Pol.
    Der Taster hat 4 Anschlüsse.

    Wo muss ich nun welches Kabel anschließen?

    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V Taster anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ist das nun ein Taster oder ein Schalter?
    Weist du was ein Stromkreis ist?
     
  4. #3 DerRene, 03.05.2021
    DerRene

    DerRene Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo.
    in der Theorie weis ich was ein Stromkreis ist
    Die Beschreibung sagt folgendes:


    Metall Drucktaster/Druckschalter mit LED Beleuchtung
    Technische Informationen:

    • Lichtfarbe:Rot,Gelb,Blau,Grün,Weiß (Wählbar)
    • Reaktion: Tastend (normal Geöffnet,unter drück geschlossen)
    • Reaktion: Rastend/Schalter ( ON/OFF/ON Self-locking )
    • Montage-loch: 12mm
    • Anschlüsse:zum Löten
    • Fassungdurchmesser außen 13,85mm
    • Gesamtlänge: Tastend:21mm,Rastend 25,50mm
    • LED Spannung : von 3-9 DC,9-30V DC,220V AC/DC(Wählbar)
    • LED Strom ca.10mA
    • Kontakt: Silberlegierung (bis 2A)
    • Gehäuse : Verchromtes Messing
    • Genaue Abmessungen auf dem Foto
    • Lebensdauer: ca.100.000 mal
    • Kopfschutzklasse IP56
    • Isolationswiderstand ≥1000 (MΩ)
    • Mutter Drehmoment 5-14 N
    • Klemmenschutzklasse IP66
     
  5. #4 _Martin_, 03.05.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie soll den die Funktion sein?

    Was ist mit der Leuchte im Taster wann soll die an sein?
    Beleuchtung damit man den Taster im dunklen findet?
    Anzeige des eingeschalteten Schalters?
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Die Beschreibung hat einige wählbare komponenten. Welches Modell hast du?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.05.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ich tippe mal aus solch ein Modell...

    Mfg Dierk
     
  8. #7 _Martin_, 03.05.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Möglichkeiten zum Anschluss:
    Schalter.JPG
    je nachdem welche Funktion gewünscht ist

    S = Schalter
    LED = im Schalter eingebaute LED
    La = Lampe die geschaltet werden soll
     
Thema:

12V Taster anschließen

Die Seite wird geladen...

12V Taster anschließen - Ähnliche Themen

  1. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

    Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...
  2. 12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern

    12V LED Streifen mit 2 Schaltern/Tastern steuern: Hallo, ich möchte einen 12 V Streifen mit ca 1,5 m Länge mit 2 Schaltern oder Tastern ein und ausschalten (Bett Kopfteil soll indirekt beleuchtet...
  3. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...
  4. 12v Tasterschaltung mit relais

    12v Tasterschaltung mit relais: Hallo, ich habe in meinem auto einen freien knopf/Taster, an diesen möchte ich jetzt eine LED beleuchtung anschliesen.Der knopf kann bis jetzt...
  5. Mini-12Volt Taster mit eigener Stromversorgung

    Mini-12Volt Taster mit eigener Stromversorgung: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Taster mit eigener Stromversorgung. Also einfach gesagt, ein minikasterl mit nem druckknopf der...