RCD defekt

Diskutiere RCD defekt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich wechsel zur Zeit gerade mal wieder diverse defekte RCD, häufig auch die von ABB, die Serie mit dem blauen Testknopf, aber auch Klöckner...

  1. #1 Einsfünfquadrat, 06.05.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Moin,
    ich wechsel zur Zeit gerade mal wieder diverse defekte RCD, häufig auch die von ABB, die Serie mit dem blauen Testknopf, aber auch Klöckner Möller. Man liest von einer Ausfallquote von bis zu 40% . Mich würden mal die Erfahrungen interessieren.
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,

    hast du einige Defekte RCD über?
    Ich benötige noch einige verschiedene Typen für den Simulator. Zum Üben der VDE Messungen.
    Gerade, welche die nicht mehr Normgerecht abschalten sind, interessant.
    Falls die noch irgendwie auslösen, kann ich die gebrauchen. Nicht eine ganze Wagenladung:biggrin:
    Auch eine Typ AC suche ich noch.
    Versandkosten würde ich übernehmen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.05.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Was heißt defekt ?
    Testtaste ? Da hatte ABB schon eine Rückrufaktion in alten tagen.
    Eaton hatte wenn ich mich recht erinnere auch 1-2Modelle mal was gestartet

    Ich selbst habe als Auffälligen Hersteller nur ABL bei uns, die haben recht hohe auslösezeiten wenn auch noch im Normenbereich.. Aber wenn andere RCD´s bei 25ms liegen schlagen diese dann mit etwa 70-90ms zu buche bei der Prüfung

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Einsfünfquadrat, 06.05.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    @Elektro , ich schmeiß die immer gleich weg, aber ich werde welche aufheben, ich melde mich. @Kaffeeruler , defekt heißt defekt. Sie lösen nicht mehr aus, weder mit Prüftaste, noch mit Duspol, noch mit Benning it130.​
    Es gab vor Jahren da mal einen Artikel zu, wo das mit den 40% beschrieben wurde, ich finde das nicht wieder.
    Gruß
    Bernt
     
  6. #5 Elektro, 06.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Danke Bernt,
    Nicht das die Spannungsfrei sind. Nachtspeicher außerhalb der Niedertarifzeit ...


    Ich kann jedoch nur welche verwenden, die noch irgendwie auslösen. Damit das Messgerät noch etwas Prüfen kann.
    Ein Typ AC fehlt mir noch. Die gibt es doch noch massenhaft in Anlagen aus den 70er Jahren.
    Selektiv oder B wären auch gut. Wobei die wohl kaum zu finden sind.

    Mein Simulator hat noch 2 Reihen frei.
    https://www.elektrikforen.de/attachments/img_0340-1-jpg.19437/
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Die von Siemens oder die neueren von Döpke?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 06.05.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Baureihen bis ca. 2014, seit dem kann ich erfolgreich verhindern das ABL verbaut wird.

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Einsfünfquadrat, 06.05.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
  10. #9 Elektro, 06.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wie gesagt, wenn die nur eine zu hohe Auslösezeit haben, der Auslösestrom zu hoch ist oder veralteter Typ, kann ich die gut gebrauchen. Ohne Funktion kann ich ja gleich Klemmen einbauen.
    Soll schon was zum Simulieren sein.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Was nutzt ihr stattdessen?

    Angesichts dessen, das die FI nie von ABL waren, wohl eine nicht ganz faire entscheidung.
    Fällt aber angesichts dessen, das ABL keine REG mehr vertreibt(und vorher über 10 Jahre lang nichts eigenes mehr gefertigt hat), auch nicht mehr ins gewicht.
     
Thema:

RCD defekt

Die Seite wird geladen...

RCD defekt - Ähnliche Themen

  1. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  2. Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?

    Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?: Liebe Foren Gemeinde, ich wurde gerade von meinen Eltern angerufen, im Keller sei kein Strom. Sie haben schon herausgefunden das ein LSS B16...
  3. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  4. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  5. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...