Hue-Wandschaltermodul anschließen

Diskutiere Hue-Wandschaltermodul anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich möchte ein Hue-Wandschalter Modul anschließen Ausgangssituation: 1x Lichtschalter Merten MEG3106-0000 schaltet 4...

  1. #1 helskopf, 15.05.2021
    helskopf

    helskopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich möchte ein Hue-Wandschalter Modul anschließen

    Ausgangssituation:

    1x Lichtschalter Merten MEG3106-0000 schaltet 4 Hue-Deckenspots. Damit die HueSpots immer unter Strom stehen wurde der Lichtschalter nie benutzt und war immer auf "Ein"
    Anschluss im Anhang.

    Damit das Wandschalter Modul funktioniert müssen die Lampen ja unter "Dauerstrom".

    Ein Lichtschalter mit 2 Drähten kann ich ja noch anschließen aber ein Lichtschalter mit 4 Drähten erklärt sich mir nicht. Früher hatte der Schalter ein integriertes Licht damit man von außen sieht das im Raum Licht eingeschaltet ist.

    Jetzt meine Frage.

    Kann mir jemand erklären wie ich die 4 Deckenspots unter "Dauerstrom" setzten kann bzw. warum hat dieser Lichtschalter 4 Drähte?

    Vielen Dank

    IMG_1020.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. #2 jaleksic, 16.05.2021
    jaleksic

    jaleksic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe keine Antwort, aber möchte mich der Frage anschließen, mit einer leichten Variationen.

    Bei mir sind es drei statt vier Leiter. D.h. zusätzlich gibt es einen Neutralleiter am alten Schalter, der jetzt nicht benötigt wird.
    Was mache ich mit dem? Einfach am Schalter lassen? Abklemmen und isolieren?
     
  4. #3 Rockylangohr, 16.05.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also dieser Wechselschalter funktioniert je nach Anschluss als Kontrollschalter mit Kontrolllicht
    (um von außen zu sehen, ob Licht z.B. im Bad eingeschaltet ist) oder mit sogenanntem Orientierungslicht
    (um im Dunkeln den Schalter zu erkennen).
    Bei der Schaltungsvariante mit dem Orientierungslicht würden dann 4 Anschlüsse gebraucht.

    Um das Hue-Wandschaltermodul hier in Betrieb zu nehmen müssten folgende Schritte unternommen werden.
    1) Hue-Deckenspots auf Dauerstrom setzen > Die 3 braunen Drähte mit einer 3 poligen Wagoklemme verbinden
    (diese sollte ja im Lieferumfang des Hue-Wandschalter Pakets dabei sein)
    2) Die blaue Ader, die von der gelben Wagoklemme zum Schalteranschluss N geht, wird ja nicht mehr gebraucht,
    also abklemmen, so dass keinerlei Drähte mehr am Schalter angeschlossen sind.
    3) Die 2 Drähte von dem Hue-Wandschaltermodul werden dann jeweils an die Schalteranschlüsse L und 2 angeschlossen.

    Und nochmals den Hinweis, dass den Anschluss nur eine Elektrofachkraft durchführen darf!

    Gruß Rockylangohr
     
    helskopf gefällt das.
  5. #4 jaleksic, 16.05.2021
    jaleksic

    jaleksic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Rockylangohr im Falle von drei Leitern gilt vermutlich Punkt 2) genauso - den Neutralleiter abklemmen, so dass nichts mehr am Schalter klemmt?
     
  6. #5 Rockylangohr, 16.05.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..korrekt, am Schalter werden ja nur die 2 Adern vom Hue-Wandschaltermodul angeschlossen,
    daher kann der blaue Neutralleiter abgeklemmt und am besten an eine Wagoklemme geklemmt
    werden..

    Gruß Rockylangohr
     
    helskopf gefällt das.
Thema:

Hue-Wandschaltermodul anschließen

Die Seite wird geladen...

Hue-Wandschaltermodul anschließen - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. Heizband an Schuko anschließen

    Heizband an Schuko anschließen: Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  5. eisele Metallsäge anschließen.

    eisele Metallsäge anschließen.: Hallo, ich habe folgenden Motor an einer Eisele Metallsäge. Der Schaltkasten ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht den Motor in...