Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar

Diskutiere Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wenn an L und N der Zuleitung am Außengerät keine 230V anliegen, hat der Elektriker wohl was in der Verteilung oder am Reparaturschalter falsch...

  1. #11 Newtesla, 25.06.2021
    Newtesla

    Newtesla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Zuleitung hat die 230 volt, aber nach dem anklemmen ans Aussengerät sind die 230 V weg.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Newtesla, 25.06.2021
    Newtesla

    Newtesla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    Die Zuleitung ist eine 5x 6mm2, aber benötigt wurden nur 3 Adern. Also hab ich L2 und L3 eine Lüsterklemme verpasst und zusätzlich mit Band isoliert. Ist das zu unsicher?? Sollte ich einfach in der UV , L2+L3 von der Sicherung abschrauben/trennen?
    Gruß
    Achilleas
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ich denke, daß Deine Frage in diesem Forum nicht abschliessend beantwortet werden kann.

    Gruß Gert
     
  5. #14 Elektro, 26.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    das könnte sein, das die blaue Ader kein N ist.
    230 V durch einen Verbraucher gemessen.
    Ist auch bei einem einfachen Lichtschalter so, wenn du die blaue Schaltader gegen L gemessen hast = 230 V
    Wenn du einschaltest, sind beide Adern auf dem gleichen Potenzial . Also keine Spannung mehr.
     
  6. #15 Newtesla, 26.06.2021
    Newtesla

    Newtesla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre eine Möglichkeit, aber die blaue Ader ist definitiv der Neutralleiter.

    Trotzdem danke für eure Antworten. Kommende Woche , kommt der Kundenservice. Da bin ich mal gespannt.
    Schönes Wochenende noch euch allen
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ganz ehrlich?
    Das glaube ich nicht!
    Und da du das ganze offenbar doch selber angeschloßen hast, und einen Elektriker nur dazu gedichtet ist, ist da ja wohl auch möglich, oder?

    Bevor ich also den teuren Kundendienst damit beauftrage, festszustellen das auf der Eingangsklemme des Außengerätes bei belastung keine 230V anliegen(so habe ich es doch richtig verstanden?), würde ich erstmal einen Elektriker den Reparaturschalter(den es wahscheinlich auch nicht gibt???) bzw. den Sicherungskasten kontrollieren lassen.

    Hilfsweise könntest du ja davon mal Bilder einstellen.
     
  8. #17 Newtesla, 26.06.2021
    Newtesla

    Newtesla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nun,
    Das stimmt so nicht ganz;
    Es ist so, das ich mich für eine Klimaanlage entschieden habe, die Kältemittelleitung per quick-connect System angeschlossen werden.
    Das bedeutet, das man keinen Kältetechniker braucht.
    Für die Inbetriebnahme sollte zumindest ein Elektriker vor Ort sein, genau das habe ich auch gemacht.
    Die Zuleitung zur UV 5x16mm2 habe ich per Anleitung von Elektriker selbst gelegt. Die UV ist eine fachmännisch fertiges System, das ich nur noch Die 5 Adern auch per Anleitung angeklemmt habe.
    Anschließend von dort aus 6 mm2 zum Aussengerät.
    Alls alles soweit erledigt war, hat der vermeintliche Elektriker ( den gibt es wirklich,) alles noch mal kontrolliert.
    Als jedoch die Anlage laufen sollte und nichts passierte, sieht das ganze nach einem Garantiefall.
    Deshalb wird der Kundenservice nichts extra kosten.
    ;)
    Ich berichte gerne , sobald Ergebnisse auf dem Tisch liegen.
    Schöne Grüße
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ja. Bitte.

    Wenn diese Aussage

    stimmt, allerdings sehr wohl!
     
Thema:

Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar

Die Seite wird geladen...

Phase gegen Nullleiter, kein Strom messbar - Ähnliche Themen

  1. Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

    Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine 4 Säulen-Hebebühne, eine sog. Parkhebebühne zum Aufbewahren von Oldtimern. Die Schienen der Hebebühne werden mit Gurten...
  2. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  5. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...