Touch Lichtschalter einbauen

Diskutiere Touch Lichtschalter einbauen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Ich möchte bei mir im Flur nur einen kleinen Lichtschalter verbauen und dies die etablierten Hersteller nichts anbieten habe ich jetzt...

Schlagworte:
  1. #1 andreasthiemann, 04.07.2021
    andreasthiemann

    andreasthiemann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Ich möchte bei mir im Flur nur einen kleinen Lichtschalter verbauen und dies die etablierten Hersteller nichts anbieten habe ich jetzt den
    Navaris Touch Lichtschalter Wandschalter
    gefunden.
    Leider weiss ich nicht, ob ich diesen verwenden kann.
    Im Flur wird eine Lampe über 2 Schalter gesteuert.
    Kann man einen Schalter ersetzen oder müsste man beide ersetzen?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Touch Lichtschalter einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.07.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der Schalter funktioniert nicht in Wechselschaltungen und aus dem Bauch heraus auch nicht mit LED und ähnlichen Leuchtmitteln zuverlässig da sich der Schalter über das Leuchtmittel den N zusammen bastelt den er braucht für die Elektronik..

    Sprich die LED wird wohl evtl leicht leuchten wenn aus oder es läuft gar net bzw wie ein Sack Nüsse

    Es gibt einen UK Hersteller mit brauchbaren Schaltern, aber die benötigen alle einen N Leiter. Dies musst du erst einmal prüfen was du an den Schaltern an Adern hast

    Mfg Dierk
     
  4. #3 andreasthiemann, 04.07.2021
    andreasthiemann

    andreasthiemann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Den Lichtschalter den ich ersetzen will hat drei Anschlüsse, ich habe aber noch nicht gemessen, was da ankommt.
    Einige solcher Schalter benötigen wohl keinen N-Leiter. Was die LED macht ist mir eigentlich egal.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.07.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Mit LED meine ich deine Deckenlampe ;)
    Die Dinger laufen mit alten Glühlampen 1a aber die gibbet ja net mehr wirklich

    Und das dein Schalter 3Adern hat ist keine überraschung bei einer vermutlichen Wechselschaltung. Eher wenn noch ein N in der Dose liegt und man damit dann einen Wechseltouchschalter ohne evtl Einschränkungen verbauen kann

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Und wie können wir Dir helfen?

    Gruß Gert
     
  7. #6 andreasthiemann, 06.07.2021
    andreasthiemann

    andreasthiemann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Gert
    Am meinsten wäre mir geholfen, wenn man mir erklärt wie ich die Touch-Schalter verwenden kann. Am liebst nur einen und den zweiten will ich wie bis her betätigen. Macht das einen unterschied, ob da eine LED oder eine Glühlampe dran hägt?
    Oder alternativ einen Schalter zeigt der von der Tastgröße geringer ist als die Standard-Taster.
     
Thema:

Touch Lichtschalter einbauen

Die Seite wird geladen...

Touch Lichtschalter einbauen - Ähnliche Themen

  1. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...
  2. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?

    Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?: Ist das Touchpanel: Busch-Jaeger Busch-Welcome Innenstation M22381-W-03 für die Videotürsprechanlage: BUSCH-JAEGER Außenstation A21381P1-S-03...
  5. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...