Mindestesbiegeradius und Installationsrohr biegen

Diskutiere Mindestesbiegeradius und Installationsrohr biegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich möchte einen Lapp NYY 5x10 bis zur Garage legen. Dabei wird die Leitung auf dem Weg durch die Waschküche in 50.er Installationsrohr...

  1. #1 Lasttrennschalter, 09.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Moin,
    ich möchte einen Lapp NYY 5x10 bis zur Garage legen. Dabei wird die Leitung auf dem Weg durch die Waschküche in 50.er Installationsrohr geführt. Dazu passende 90° Bögen erzeugen aber nur 200mm Radius, der NYY ist
    mit 12x Durchmesser angegeben. Das entspricht 12x21=252mm Radius.
    Entweder verwende ich das Installationsrohr so wie es ist und unterschreite den MBR um 50mm
    oder ich verwende 15° Bögen HT-Rohr um den Bogen größer zu machen
    oder ich mache das Installationsrohr warm und biege es mir auf einer 24" Fahrradfelge passend.
    Welche der 3 Möglichkeiten ist am sinnvollsten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 09.08.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Ich würde nur Rohre verwenden die auch für Elektro zugelassen sind.
    Die 4 Möglichkeit ist den Bogen einfach offenzulassen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Elektro, 09.08.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die 5 Möglichkeit ist im Bogen ein Flexibles Rohr einzubauen.
    Sollte in die Muffe passen
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 Rockylangohr, 09.08.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    besser wäre es, wenn das Kabel mehrdrähtig wäre, aber ich glaube, dass geht
    erst bei 16mm² NYM los, bei NYY vermutlich auch..

    Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Ölflexkabel zu verwenden, dieses lässt sich,
    da ja feinfrähtig, besonders gut biegen.
    Allerdings müßte man dann ja eine Klemmstelle vor dem Übergang zum Erdkabel
    dazwischensetzen, ist ja wahrscheinlich nicht gewollt??

    Gruß Rockylangohr
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #5 Lasttrennschalter, 09.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    So ist es, der NYY ist 40 Meter am Stück um eben keine Klemmstellen unterwegs zu haben
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Warum soll den überhaupt ein geschloßenes Rohr verwand werden?

    Und davon ab:
    Diese angegeben Radien sind in der Praxis fast nirgends einzuhalten, das stellt aber auch überhaupt kein Problem dar.
    Zieh es also in den Bogen, und gut ist.
    (Ein Elektriker verlegt für 5x10 übrigens 32er Rohr, 50mm ist also schon mehr als großzügig!)
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 _Martin_, 09.08.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Nicht ganz richtig.
    Laut Lapp Datenblatt
    Mindestbiegeradius:
    Einadrig : 15 x Außendurchmesser
    Mehradrig: 12 x Außendurchmesser

    Und da 5 X 10 einadrig ist
    15 * 21 mm = 315 mm Biegeradius
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #8 Kaffeeruler, 09.08.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ein 5x10 ist Mehradrig aber nicht Mehrdrähtig ;)
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Auf die Kappsäge damit. 45° Schnitt. zusammenlöten. Passt dann in jede Ecke.

    Gruß Gert
     
  11. #10 andi2206, 11.08.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Theorie und Praxis sind zwei völlig verschieden Sachen.

    Lass die Bögen weg.

    andi2206
     
Thema:

Mindestesbiegeradius und Installationsrohr biegen

Die Seite wird geladen...

Mindestesbiegeradius und Installationsrohr biegen - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...