Nym 5x16 verlängern

Diskutiere Nym 5x16 verlängern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Profis, mal wieder ne Praxisfrage: Es liegt ein nym5x16 zu einer Verteilung. Dieses soll nun rausgezogen und um 1 m verlängert wieder in...

  1. #1 shrimps, 02.09.2021
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Profis,
    mal wieder ne Praxisfrage:
    Es liegt ein nym5x16 zu einer Verteilung. Dieses soll nun rausgezogen und um 1 m verlängert wieder in eine andere Verteilung eingebaut werden. Der neue Zugang ist leider sehr winkelig...
    Ist es erlaubt, die kurze Verlängerung mit flexiblem Leiter durchzuführen ?

    Besten Dank für alle Antworten
    Hardy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Nym 5x16 verlängern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.09.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Bei Verlegung in Rohr (geschlossenes Rohrsystem ja, da benötigst du einen Klemmkasten ...
     
  4. #3 shrimps, 02.09.2021
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
  6. #5 Rockylangohr, 02.09.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    genau über so eine Verlängerung der Zuleitung gibt´s ein Video
    auf Youtube vom Proof Wood.
    Evt. könnte man auch Durchgangsklemmen mit Push-in-Anschlusstechnik
    verwenden z.B. PTI Phoenix Contact..


    Gruß Rockylangohr
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Kannst auch Stoßverbinder und Schrumpfschlauch nehmen. Wirst dann aber Din- Stoßverbinder brauchen+ Zange, die kann man wohl für Eindrähtig Mehrdrähtig und Feindrähtig nehmen.
     
Thema:

Nym 5x16 verlängern

Die Seite wird geladen...

Nym 5x16 verlängern - Ähnliche Themen

  1. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  2. Biegeradius NYM 5x16

    Biegeradius NYM 5x16: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder den Rat von erfahrenen Elektrikern: es geht um die Frage, ob NYM 5x16 in einem Kanal 60x110 über Eck...
  3. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  4. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  5. NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?

    NYM-J 5x1,5 als 230 V-Steuerleitung für Bewegungsmelder?: Ich möchte an meinem Haus 7 Bewegungsmelder und Leuchten installieren. Aus optischen Gründen jeweils Leuchte und Bewegungsmelder nah beieinander....