Welcher ist der Passende Doppeltaster?

Diskutiere Welcher ist der Passende Doppeltaster? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...

  1. #1 Motte990, 04.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2021
    Motte990

    Motte990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe.

    Beides soll getrennt geschalten werden sprich beides über einen Taster. also brauche ich doch einen Doppeltaster ( Getrente wippe ) und jetzt die Frage was brauche ich da? 2 Polig mit Schließer oder 2 Polig 2 Schließer oder 1 polig und 2 Schließer? Es liegen 2 Zuleitungen in die Küche von der UV 5x1,5 zum 1. Taster und dann von Taster zu Taster ( 3 ) 2x 5x1,5

    Als Schalter System Entweder Merten oder Jung

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 04.09.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Ich würde 1-polig mit 2 Schließer nehmen. Der hat dann 3 Anschlüsse.
     
  4. #3 Motte990, 04.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2021
    Motte990

    Motte990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wäre es dann der
    Jung 535U Doppel-Taster, 2 Schließer

    Oder

    Merten MEG3155-0000 Doppeltaster-Einsatz 2-Schließer


    Also Habe die Taster dann ein L eingang für die Linke wippe und ein für die Rechte?
     
  5. #4 Pavel Chekov, 04.09.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Die Taster kannst du nehmen. Die hätten dann einen L Eingang und 2 Ausgänge. Je nach dem welcher Taster dann gedrückt ist schaltet der entsprechende Ausgang durch.
     
  6. #5 Motte990, 04.09.2021
    Motte990

    Motte990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich brauche Trotzdem 2 Eltako Relais oder?
     
  7. #6 Pavel Chekov, 04.09.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Du willst es ja getrennt schalten können. Dann brauchst du 2 Stück.
     
  8. #7 Motte990, 04.09.2021
    Motte990

    Motte990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ist ein Doppeltaster das Gleiche wie ein einfacher Taster ? Braucht man da nicht dann 2 L eingänge oder irre ich mich jetzt? Weil ich habe von jedem Eltako doch eine Phase zum Taster oder liege ich falsch?
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 04.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Dreh das mal um, du hast von jedem Taster eine (Steuer)Phase zum Eltako. Einfacher Stromstoßschalter reicht auch
     
  10. #9 Kaffeeruler, 04.09.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Jeder andere würde einen Serienschalter nehmen wenn wir über eine Schaltstelle reden

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Motte990, 04.09.2021
    Motte990

    Motte990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    jetzt bin ich ganz verwirrt :(
    Ich fange mal an:

    Den L vom LS durchreichen bis zum Letzten Schalter .Brücke L vom LS zum Eltako auf 1. Grau Als Lampendraht von 2 durchreichen bis zur Lampe dort Grau und Braun verbinden. Dann Schwarz vom Eltako A1 zum Taster und wieder zum Taster. Und A2 ist dann der Null.

    Kann mir einer sagen wie das im falle eines Doppeltasters ist für 2 Lampenkreise bei 3 doppelwippentastern

    Geht denn das jetzt noch mit einem Seriene Schalter? Die möchten gern in der Küche Taster .Im Flur sind es 5 Taster . Da mache ich es wie Beschrieben aber beim Doppeltaster bin ich unsicher
     
Thema:

Welcher ist der Passende Doppeltaster?

Die Seite wird geladen...

Welcher ist der Passende Doppeltaster? - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Akku ist das?

    Welcher Akku ist das?: Hallo (erst einmal), aus meinem Lieblings-Fernsteuermodell habe ich als Bastler den defekten Akku ausgebaut und möchte ihn gern ersetzen. Leider...
  5. Welcher Leistungsschalter ist nötig!

    Welcher Leistungsschalter ist nötig!: Hallo ich habe 2 trafos mit je 18,5 kA welche Leistungschalter benötige ich?