Fehlerstromschutzschalter

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Grüßt euch liebes Team, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Benötige erste Hilfe, komme aber um einen Profi vor Ort nicht drum herum. Mein Vater...

  1. #1 isabelli, 12.09.2021
    isabelli

    isabelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt euch liebes Team,

    weiß nicht ob ich hier richtig bin.
    Benötige erste Hilfe, komme aber um einen Profi vor Ort nicht drum herum.

    Mein Vater wollte den neuen Badschrank anschließen, doch irgendwie hat es nicht funktioniert. Die Sicherung fürs Bad ließ sich nach seinem Anschluss gar nicht hochdrücken, es hatte sogar beim Kasten gefunkt meine ich.

    (Dazu sei gesagt - die Hauptleitung zum regulären Licht an der Decke funktioniert seit einigen Jahren nicht, sie ging kaputt als jemand anders etwas daran machte. Daher sind wir auf das Licht im Badschrank angewiesen.)

    Ich ließ den alten Schrank nun nicht wieder dranschließen, sondern meinte zu meinem Vater, dass ich am Montag einen Elektriker rufen würde, der gleich den neuen Schrank anschließen würde.

    Die Birne drehte er irgendwie an die Kabel dran, die aus der Wand kommen habe ich eben bemerkt, wohl um zu probieren ob es noch funktionierte? Wir beließen es dann dabei. Ob das Licht betätigen ging, darüber tauschten wir uns gar nicht aus und ich benötigte es auch diesen Tag nicht mehr weiter.

    Jetzt zum eigentlichen - die Hauptsicherung ist vorhin rausgefallen. Für einige Bereiche - darunter das Bad. Ich machte alle Sicherungen aus, hob den FI wieder ein und danach auch wieder alle Sicherungen. Ich ging davon aus, dass es wohl kein defektes Gerät sein würde, da heute Mittag ja irgendwas schief ging. Also der Strom lief wieder.
    Kurze Zeit danach, sprang der FI aber wieder raus. Hab alle Sicherungen aus gemacht und belasse es jetzt dabei. Die Birne im Bad habe ich zudem gerade rausgedreht. Es steckt weiter kein Gerät im Bad am Anschluss.

    Was könnte hier alles passiert sein und wie lange dauert das Finden des Defekts und das Reparieren?

    Viele Grüße
    Isabell
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehlerstromschutzschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 isabelli, 12.09.2021
    isabelli

    isabelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dazu sei noch gesagt - er probierte noch einige Male weiter, um den neuen Schrank anzuschließen. Als er den alten dann auch nicht wieder dran bekam, meinte ich, dass wir es dabei belassen sollten und ich den Elektriker holen werde…
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 12.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Das ist im Moment das Beste was du machen kannst. Da ist ordentlich der Wurm drin
     
    isabelli gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Du könntest Fotos vom Anschluß erstellen.

    Womoglich ist der Lichtschalter nun auch defekt, und lässt sich nicht mehr abschalten.
     
    isabelli gefällt das.
  6. #5 isabelli, 12.09.2021
    isabelli

    isabelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob er hier etwas verändert hat…
    Kann ich evtl. schon was abschrauben, was falsch angelegt ist?
     

    Anhänge:

  7. #6 isabelli, 12.09.2021
    isabelli

    isabelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Sicherung im Bad draußen gelassen, und alles andere wieder hochgefahren.
     
  8. #7 Schlitzeklopfer, 12.09.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    24
    Hat dein Vater neue Löcher gebohrt um den neuen Badschrank anzubringen?
    Wenn ja, kann sein das er dabei die Lampenleitung erwischt hat.

    Was genau wurde den damals an der Deckenlampe gemacht?
     
Thema:

Fehlerstromschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  2. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...
  3. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  4. Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik

    Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik: Moin an alle, ich hab gestern schon an anderer Stelle über den abgesoffenen Technikschacht unseres Pools berichtet. Bei der Leerung war der...
  5. Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

    Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A: Hallo, mit dem Fehlerstromschalter habe ich ein Problem: Ich brücke die Phasen vom Fehlerstromschalter (Schalter 1) zu einem...