Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

Diskutiere Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüße, Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt. Zum einem die nicht...

  1. #1 Gecco241, 24.09.2021
    Gecco241

    Gecco241 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,

    Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt.

    Zum einem die nicht ganz (meiner Meinung) Fachgerechte Installation der Steckdose für die Dunstabzugshaube.

    folgendes Szenario:

    Küchenbauer war vor Ort und hat alle aufmaße genommen.

    Die Dunstabzugshaube befindet sich nicht direkt neben der dazugehörigen bereits installierten Steckdose wo sich die alte befand.Diese ist etwas versetzt an einer anderen Wand( ca 80 cm entfernt)

    Nun hat der Küchenbauer im ersten Schritt die Montageschiene für die Hängeschränke direkt über der Steckdose installiert.... Somit haben Sie die Steckdose demontiert und die Kabel samt Steckdose rausgezogen und einfach oben auf den Schrank gelegt. Anschließend dort die Verlängerung angeschlossen.

    Diesen Mangel habe ich unverzüglich gemeldet und nun wurde lediglich die Steckdose demontiert, eine Blende drauf gesetzt und trotzdem die Kabel hinausgeführt und anschließend mit Wagos an die Verlängerung angeschlossen.

    Meiner Meinung nach sind beide (vor allem die erste) Lösung nicht ordnungsgemäß. Schließlich sind die Kabel einfach heruasgeführt und liegen direkt an der Schiene. Mal ganz davon abgesehen, dass die ja ungefagt in die Installation eingegriffen haben.

    sehe ich das ganze etwas zu streng?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 24.09.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    das ist kurz und bündig Murks in Vollendung.
    Soweit ich das sehe, hätte man wenigstens in die vorhandene alte Steckdose hinter
    der Dunstabzugshaube eine Schukoverlängerung mit Winkelstecker dort einstecken
    können (müßte ja eigentlich noch was Platz dafür sein) und das andere Ende mit der
    Schukokupplung dann auf der Dunstabzugshaube an den Stecker angeschlossen.
    Wenn´s dann zu eng ist, gibt´s auch flache Schukostecker.

    Planung ist alles..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 24.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Boh ey, mir fehlen die Worte. Da redet die ganze Welt über irgendwelche VDE Vorschriften, wer wann wo etwas am Strom werkeln darf und da kommen diese Hirnies und hinterlassen solch einen Murks.
    Denen würde ich die Rechnung vom örtlichen Elektrofachbetrieb per Rechtsanwalt zustellen lassen.
    Mich würde es jetzt auch nicht mehr wundern wenn dort unter vollem Strom gearbeitet wurde...
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Flache Merten Herdose einbauen lassen, und daran z.B. eine dreifach Tischsteckdose.
    Den Elektriker bezahlst du, da dies sowieso hätte ausgeführt werden müssen!
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 24.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Hätte gemacht werden müssen... von einem kompetenten Fachmann. Dann hat der Küchenbauer da die Finger wegzulassen. Aber auf gar keinen Fall solch einen Murks abzuliefern.
     
  7. #6 _Martin_, 25.09.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da könnte man auch einen flachen Stecker verbauen:
    Stecker flach.PNG
     
Thema:

Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

Die Seite wird geladen...

Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Was ist das für ein Stecker / Steckdose?

    Was ist das für ein Stecker / Steckdose?: Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen....
  5. Verbrauchsmesser für die Steckdose

    Verbrauchsmesser für die Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Verbrauchsmesser für die Steckdose. Ich habe bereits einen, der es üblicherweise gut tut. Aber nun will ich...