Linde Kühltruhe...Brandgefahr?

Diskutiere Linde Kühltruhe...Brandgefahr? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Habe eine sehr alte linde Kühltruhe im Keller stehen und befürchte dass sie evtl. einen Brand verursachen kann. Sie läuft jetzt bestimmt...

  1. laicus

    laicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Habe eine sehr alte linde Kühltruhe im Keller stehen und befürchte dass sie evtl. einen Brand verursachen kann. Sie läuft jetzt bestimmt seit über 25 Jahren unentwegt. Ist bis oben voll.
    Kann da in Abwesenheit heit etwas durchbrennen oder sonst etwas?
    Freu mich über Themen bezigenene nette Antworten...
    Mbg laicus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Natürlich geht von jedem E-Gerät eine gewisse Brandgefahr aus, egal welches Alter.
    Wenn aber hinten am Gerät alles soweit sauber und kein Wärmestau vorhanden ist sowie das Netzkabel nicht beschädigt gibt es m.e keine höheren Risiken.
    Da machen mir Netzteile und Co hinter den Schränken und in den Ecken mehr sorgen ;)


    Meine läuft seit 35Jahren, langsam gibt sie den Geist auf und zu Weihnachten gibt es dann in etwa ne neue.

    Aber 100% Sicherheit kann dir niemand bieten

    Mfg Dierk
     
    laicus gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Hab mal gelesen, das die meisten Brände im Haushalt vom Wäschetrockner ausgelöst werden.
     
  5. #4 Rockylangohr, 03.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    wie Elektro schon erwähnte, kann es natürlich keinen 100% Brandschutz geben.
    Wäschetrockner sind da beispielsweise viel anfälliger für Brände als Kühlgeräte.
    Problematisch sind z.B. heutzutage die vielen verbauten Teile aus Plastik in vielen
    Elektrogeräten, die dann leichter entzündlich sind als die früher mehr aus
    Metall bzw. Blech hergestellten Teile.

    Als Alarmmelder für den Fall des Falles könnte hier auch ein kombinierter Rauch/Hitzemelder
    installiert werden.
    Diese sind ja in feuchten bzw. Räumen mit Kochdunst, speziell in der Küche, nicht so
    empfindlich für Fehlalarme.

    Wichtig ist auch bei den Kühlgeräten, dass immer mal wieder Staub, Flusen etc. von
    den Rückwänden und von Lüftungsgittern entfernt werden, um Hitzestaus zu vermeiden.

    Gruß Rockylangohr
     
  6. laicus

    laicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank euch allen. Werde bald mal die Truhe an den Lüftungs schlitzen inspizieren. Hat ca 10 cm luft zur Wand. Direkt Anschluss an Steckdose. Sie konnte auch 35 Jahre.alt sein. Gute Qualität...
    Freue mich aber weiterhin auf so nette Beiträge
    Schönen Sonntag noch euch allen
    Laicus
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Was nützt da ein Rauchmelder im Keller bei Abwesenheit:D Der brennt dann mit weg. Mehr Brandlast:irre:
     
Thema:

Linde Kühltruhe...Brandgefahr?

Die Seite wird geladen...

Linde Kühltruhe...Brandgefahr? - Ähnliche Themen

  1. "Hybrid"-Gegensprechanlage gesucht (blindengerecht)

    "Hybrid"-Gegensprechanlage gesucht (blindengerecht): Hallo zusammen, Ich hoffe, ich erhalte hier einen guten Tipp, nachdem ich jetzt schon stundenlang nach etwas passendem gesucht habe. Mein Bruder...
  2. Linear Elektrozylinder anschließen

    Linear Elektrozylinder anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen 12v Linear Elektrozylinder der ausfährt wenn ich das rote Kabel mit plus verbinde und das schwarze Kabel mit minus....
  3. Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder)

    Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder): Hey Leute, wenn ich mit einem Mikroohmmeter den Widerstand in einem Alu-Zylinder über DC messe, habe ich ja auf Grund der Strombahnen aussen...
  4. Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?

    Elektrischer Zugschieber mit Linear Zylinder DSZY 1 Schaltplan?: Hallo Leute habe mir einen Elektrischen Zugschieber zugelegt dieser wird mit Hilfe eines Linear Elektrozylinders auf und zu gefahren . Der...
  5. Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder: Hallo, ich bin auf der suche nach einer (elektrischen) Alternative für Pneumatische Zylinder. Ich möchte damit kleine Bewegungen ausführen, die...