Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich?

Diskutiere Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich interessiere mich für E-Mobilität und überlege mir eine Wallbox installieren zu lassen. Da wir allerdings schon einen 21kW DLE in der...

  1. #1 Naduras, 03.10.2021
    Naduras

    Naduras Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich interessiere mich für E-Mobilität und überlege mir eine Wallbox installieren zu lassen. Da wir allerdings schon einen 21kW DLE in der Wohnung betreiben, frage ich mich ob die Realisierung der Wallbox mit 11kw überhaupt möglich ist.

    1. Im Zählerschrank führen vom Stromzähler drei Phasen in drei 35a Neozed Sicherung. Welche Sicherungen vor dem Zähler angebracht sind kann ich net einsehen, da verplombt.
    2. Hinter den Neozed Sicherungen führt ein 10mm2 Kabel in die VU der Wohnung, wo sich auch der DLE befindet und ein weiteres 10mm2 Kabel in den UV des Gartens.
    3. Von der UV des Gartens soll ein 6mm2 gelegt werden mit dem die Wallbox mit 11kw gespeist wird, ansonsten sind in der UV des Gartens keine großen Verbraucher angeschlossen.

    Meine Sorge ist, dass mit die Sicherungen rausfliegen, sobald DLE, Herd und Wallbox gemeinsam betrieben werden. Gibt es Lösungen um mein Vorhaben realisieren zu lassen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    gibt es. z.B lastabwurfrelais..

    Sprich wenn der DHE läuft ist die Wallbox tot.

    Ob sich dies mit dem Fahrzeug, Technik der Box verträgt wäre zu klären. Einige kommen damit nicht klar und schalten nach einem Stromausfall nicht wieder automatisch durch

    Auch wäre dann in der einfachsten Version die UV ebenfalls aus ohne weitere Steuereinrichtungen.. Sei es über eine zusätzliche Steuerleitung od sonstige Technik per Funk usw od Steuersignale über die Zuleitung zur Box
    Man könnte auch einfach ne Uhr davor hängen wenn die Box keine eigene Lösung bietet wenn man am Abend eh nicht mehr duscht bzw badet

    Mfg Dierk
     
    Naduras gefällt das.
  4. #3 Darkness, 03.10.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Ist das in der Praxis wirklich ein Problem?
    Die Betriebszeiten des DLE sind ja ungefähr bekannt, danach kann man dann auch die Ladezeiten des Autos richten.

    Ladezeiten und Ladestrom solltest du je nach Auto/Wallbox sogar programmieren können.
    Mit entsprechender Steuerung + regelbarer Wallbox sollte das auch automatisch gehen.
    Oder du kaufst dir eine Wallbox mit RSE Kontakt (eigentlich zur Abschaltung mittels Rundsteuerempfängers) und sperrst mittels Lastabwurfrelais die Ladung während der DLE aktiv ist.
    Was ist davor?
    Üblicherweise sind da noch SLS oder Hauptschalter vor dem Zähler verbaut.
    Im besten Fall begrenzt hier nur der RCD in der Wohnung die Absicherung.
     
    Naduras gefällt das.
  5. #4 Naduras, 03.10.2021
    Naduras

    Naduras Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nicht, zumal ich den DLE auf Stufe 1 von 3 betreibe (elektrisch), jedoch bin ich jetzt vom Worst Case Szenario ausgegangen indem der Backofen, Spüle. DLE, Herd etc. gleichzeitig läuft und wollte mich diesbezüglich absichern, wenn es wirklich mal zu dem eher unwahrscheinlich Fall kommen sollte. Im schlimmsten Fall dürfte allerdings nur die Sicherung fliegen nehme ich an.

    Das kann ich leider nicht einsehen, unter den Zählern ist ne verplombte Abdeckung. Ist ein Haus mit 2 Eigentumswohnungen, jede Wohnung hat nen eigenen Zähler. Als "Endnutzer" habe ich nur Zugriff auf die Neozed Sicherungen und alles was hinter der Abdeckung der Neozed Sicherung zu finden ist.

    Hab nur nen Zettel neben dem HAK gefunden da steht "Freil/.Kab./HE 2/4 100/80A Steigl. 25mm2"

    Danke für eure Ideen.
     
  6. #5 Darkness, 03.10.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Kauf dir einen Pack Neozed Sicherungen auf Vorrat und achte etwas darauf, dass nicht alles gleichzeitig läuft.
    Wenn das in der Praxis wirklich zum Problem wird, kannst du immer noch tätig werden.

    Unter dem Zähler sollte eine verplombte Abdeckung sein, wo ein SLS, Hauptschalter oder manchmal auch NH-Sicherungen zu finden sind. Dient als Zählervorsicherung und zum Freischalten beim Zählerwechsel.

    Wenn da schön höher abgesichert wäre, wäre es leichter die Wallbox zumindestens direkt an den Zählerschrank anzuschließen. Ob eine höhere Absicherung möglich wäre, müsste man erstmal prüfen.

    Wenn man eh an der Heizung rumschraubt dann könnte man natürlich den DLE auch gleich rauswerfen.
    Dan hat sich das Problem auch erledigt.
     
    Naduras gefällt das.
Thema:

Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich?

Die Seite wird geladen...

Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich? - Ähnliche Themen

  1. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...
  2. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  3. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  4. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  5. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...