Schaltung fliegt immer wieder raus / rattert

Diskutiere Schaltung fliegt immer wieder raus / rattert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin absoluter Neuling und habe bei meinen Recherchen leider nichts gefunden, was mir konkret weiterhilft. Wir haben im elterlichen...

  1. #1 dschengis, 08.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin absoluter Neuling und habe bei meinen Recherchen leider nichts gefunden, was mir konkret weiterhilft.

    Wir haben im elterlichen Einfamilienhaus ein Treppenhaus über Keller, EG, 1. OG, 2. OG, mit entsprechend vielen Glühlampen, Schaltern, und Steckdosen. Geräte werden hier nur in Ausnahmen betrieben.

    Die Sicherung für das Treppenhaus ist am Kasten immer wieder rausgesprungen, zuletzt beim Wiedereinlegen mit kurzem Funkenschlag. Ich habe erstmal alle Glühbirnen inkl. Fassungen demontiert. Danach lies sich die Sicherung wieder einlegen und blieb drin, aber machte ein ratterndes Geräusch. Habe sie natürlich wieder abgeschaltet.

    Gibt es für die Fachleute eine schlüssige Erklärung was da los ist und getan werden muss?
    Ich mache gerade Renovierungsarbeiten am Haus und würde das Problem gern selbst lösen falls das ohne tiefergehende Kenntnisse / Spezialwerkzeug / hohen Zeitaufwand möglich ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus - falls spezielle Angaben / Fotos nötig sind, bitte Bescheid geben! S. Anhang.

    edit by kaffeeruler: Bild entfernt wg. personenbezogener Daten
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 08.10.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Der Leitungsschutzschalter löst vermutlich wegen einem Kurzschluss aus.
    Da du mit Renovierungsarbeiten beschäftigt bist, liegt der Verdacht nahe, dass die Stromleitung dabei beschädigt wurde.
    Natürlich kann das Problem auch an eine Leuchte bzw. Leuchtmittel oder an einer Steckdose vorhanden sein.
    Wenn du nichts finden kannst, bleibt dir nur noch der Weg zum Fachmann.

    Allstromer
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Nimm erstmal das Foto vom Zähler raus, denn damit bist Du eindeutig zu erkennen.

    Gruß Gert
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 dschengis, 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dass die Leitungen beschädigt wurden kann ich ausschließen. Die Renovierungsarbeiten sind an der Fassade und wurden zu dem Zeitpunkt pausiert. Lediglich der Gebrauch der Lichtschalter, welche jeweils alle Lichter in dem gesamten Treppenhaus gleichzeitig anschalten, hat die Sicherung raus springen lassen.
    Was hat dieses Ratten der Sicherung zu bedeuten, das jetzt auftritt wo die Fassungen demontiert wurden? Ist die Sicherung beschädigt und muss ersetzt werden?

    Wie würdet ihr Vorgehen? Sicherung ersetzen, dann alle Fassungen für Glühbirnen ersetzen und neu einbauen und dann ausprobieren ob es klappt?
     
  6. #5 dschengis, 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich gerne, aber so direkt intuitiv scheint das nicht zu sein - wo kann ich den Anhang bearbeiten?? Sorry und danke für den Hinweis.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Das ratternde Geräusch wird von dem Treppenhausautomat "Elpa8" stammen und ist beim einschalten normal!
     
    andi2206 gefällt das.
  8. #7 dschengis, 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Allerdings ist Elpa8 offenbar eine Zeitschaltuhr. Bei unserem Treppenhaus wird das Licht aber mit umlegbaren Kippschaltern bedient und schaltet sich nicht selbständig ab. Insofern kommt das nicht in Frage oder?
     
  9. #8 dschengis, 08.10.2021
    dschengis

    dschengis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Off topic: kann mir irgendwer sagen wie ich den Anhang bearbeiten kann (Bild löschen)?
    Ich finde einfach keine Möglichkeit bislang…
     
  10. #9 Elektro, 08.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Alle Anhänge von dir in diesem Thema . Kann sie löschen ...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Lösch doch dei Datei 46ce13f6...

    Dann ist da keine Angriffsmöglichkeit mehr.

    Gruß Gert
     
Thema:

Schaltung fliegt immer wieder raus / rattert

Die Seite wird geladen...

Schaltung fliegt immer wieder raus / rattert - Ähnliche Themen

  1. Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI

    Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, warum bei mir ein FI fliegt. Ich habe einen Servocontroller Kollmorgen...
  2. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  5. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....