Metallfassung ohne Schutzleiter

Diskutiere Metallfassung ohne Schutzleiter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, vorab gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von Elektronik deswegen extra einmal hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir einmal weiterhelfen.....

  1. #1 EdisonMyAss, 04.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2021
    EdisonMyAss

    EdisonMyAss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin, vorab gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von Elektronik deswegen extra einmal hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir einmal weiterhelfen..


    Diese Metallfassung hab ich heute erworben und festgestellt das es kein Schutzleiter gibt... Ich meine mal gehört zu haben das der bei Metalllampen schon nicht schlecht wäre... Ist das Ding bedenklich? Diese Schaltschnur is ebenfalls aus Metall... Aufgehängt werden die Dinger an einem Ort an dem es potentiell auch Mal ein bisschen feucht sein kann. Ich würd mich echt über ne Rückmeldung freuen bevor irgendwer den Löffel abgibt, also schon Mal ein Dankeschön und liebe Grüße - H.

    edit by kaffeeruler: defekte verlinkgung Bild entfernt
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Netlogger, 04.11.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Schutzklasse 2 sind meist ohne Schutzleiter ausgestattet. Würde Diese aber nicht in feuchten Räumen verwenden. Sollte die Fassung tatsächlich aus Metall sein , ist ein Schutzleiter aber Pflicht !!
    Es ist auch darauf zu achten in Feuchträumen IP 65 zu verwenden, das erfüllt Diese Lampe meines Wissens aber nicht .
     
    EdisonMyAss gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 04.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Nö,

    es gibt auch Metallfassungen ohne Schutzleiter die SKII sind aufgrund ihrer Isolierung die innenliegend ist.
    Ob nun als Kunststoffwanne innen oder aus "pappe", hier gibt es viele Ausführungen die man von außen nicht wirklich unterscheiden kann

    Mfg Dierk
     
    EdisonMyAss und Pavel Chekov gefällt das.
  5. #4 EdisonMyAss, 04.11.2021
    EdisonMyAss

    EdisonMyAss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich bei der Lampe tatsächlich um Pappe.
    Man kann hier leider nicht wirklich von "Raum" sprechen da eine Wand fehlt, also eine überdachte Terrasse mit 3 Außenwänden.. keine gute Idee in Kombination mit Pappe?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Pappe = innenauskleidung in der Fassung als Isolator

    Ansonsten, draußen hat das ganze nichts zu suchen.. Hier ist min IPX4
     
    toshi und EdisonMyAss gefällt das.
  7. #6 EdisonMyAss, 04.11.2021
    EdisonMyAss

    EdisonMyAss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es überdacht und auf jeden Fall regengeschützt ist?
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Die DIN VDE 0100-714 fordert für Beleuchtungsanlagen im Freien die _Mindestanforderung_ IP23.

    Für die Praxis würde ich mich aber der Einschätzung von @Kaffeeruler anschließen.

    Das gezeigte Dingens würde ich auch nicht dauerhaft außen installieren, auch nicht unter einem Vordach o.ä.
     
Thema:

Metallfassung ohne Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Metallfassung ohne Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...
  4. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...