Lichtschalter anbringen

Diskutiere Lichtschalter anbringen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, eine Frage: ich wollte mein alten Lichtschalter austauschen und diesen neuen anbringen. Allerdings weiss ich nicht wie, denn die...

  1. #1 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, eine Frage: ich wollte mein alten Lichtschalter austauschen und diesen neuen anbringen. Allerdings weiss ich nicht wie, denn die hinteren Bezeichnungen a1, a2, l stehen so nicht auf dem alten Schalter, daher weiss ich nicjt welches Kabel wo rein muss, siehe Bilder. Bitte um Hilfe danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter anbringen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Die beiden Adern welche vorher an den Pfeilklemmen waren kommen jetzt jeweils an eine A Klemme.

    L wieder an L.
     
  4. #3 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also braun in L stecken?

    und schwarz und grau?
     

    Anhänge:

  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Der neue Schalter wird genauso wie der alte angeschloßen, nur das jetzt statt Pfeilen da A1 und A2 steht.
     
  6. #5 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann st du mir das bitte anhand des Bildes sagen, weil ich hab keine Ahnung.

    also braun in L richtig?

    und schwarz in a1 oder a2
    Und grau in a1 oder a2
    Dankw
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ja.
     
  8. #7 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    was ist die Lösung, das war ja nicjt die Antwort auf meinw frage
     
  9. #8 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fragw ist wo wird schwarz und grau eingesteckt welches kabel in a1 und welches ina2
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Es ist völlig Wumpe, an welchen A welcher Draht kommt.
    Wichtig ist, das ehemals L wieder an L kommt.
    Somit kann man deine Aussage:
    nur mitr "JA" bestätigen.
    Und wenn du etwas fragen möchtest, dann benutze doch auch ein Fragezeichen!
     
  11. #10 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok, ich wusste nicht, dass ich schwarz in a1 oder a2 einstecken kann, ich dachte es geht nur in eins
    Also man kann ja dann nichts falsch machen oder?
     
Thema:

Lichtschalter anbringen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anbringen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  2. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  3. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  4. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...
  5. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...