Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

Diskutiere Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen....

  1. #1 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen.
    Als es jetzt im November kühle wurde, begann ich das Wohnzimmer zu heizen, während ich die Öfen in Küche und Schlafzimmer noch ausgelassen habe.
    Jeden Abend kam pünktlich um 22 Uhr der Freigabeimpuls und die Heizung im Wohnzimmer hat sich wie gewünscht nachts aufgeladen.
    Seit zwei Nächten kommt aber dieser Impuls - also das laute Knacken - nicht mehr und die Heizung lädt auch nicht mehr auf. Habe probeweise auch die Heizkörper in den anderen Räumen auf 3 gestellt. Auch diese Heizkörper haben nicht geladen. Leider habe ich selbst gar keine Ahnung, ob man da selbst etwas tun kann. Meine Vermieterin leider auch nicht...

    Kann mir hier jemand weiterhelfen, woran es liegen könnte, dass dieses Knacken nicht mehr kommt und die Heizung somit auch nicht lädt?

    Eine Anleitung und eine Modellnummer sind leider nicht vorhanden.

    Vielen, vielen Dank. Ihr würdet mir sehr helfen, es ist mega kalt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 19.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Sicherung ok?
     
  4. #3 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gestern vorsichtshalber ne neue eingesetzt.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 19.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Sollten da nicht 3 Sicherungen sein?
     
  6. #5 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da sind so der „Räder“ zum drehen. Irgendwie überfordert mich das
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 19.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Fotos von der Anlage?
     
  8. #7 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind die Fotos von dem mir zugänglichen Teil.
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Das, was klackt ist das Schütz und der bekommt den Strom vom Rundsteuergerät oder Schaltuhr im Zählerschrank. Wenn es ein Rundsteuergerät gibt, schaltet das der Netzbetreiber aus der Ferne aber auch dafür gibt es eine Sicherung im Zählerschrank
     
  10. #9 Venceremos, 19.11.2021
    Venceremos

    Venceremos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt ich kann von meinem sicherungsschrank aus meiner Wohnung nichts machen, sondern müsste zum Zähler?
     
  11. #10 Siggi S, 21.11.2021
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Überprüfen ob der Rundsteuerempfänger
    (möglich 22-6 Uhr) den Zähler von HT auf NT umstellt
    Gleichzeitig muss das grünliche Schütz (klacken) einschalten
    Ggf ist die vorgeschaltete Zentral -Steuerung (STIEBEL) defekt
    Ebenfalls ist das dunkelgraue Lastabwurfrelais (Verriegelung DHE mit Heiz.)
    zu prüfen
    Heizung ist neueren Datums
     
Thema:

Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

Die Seite wird geladen...

Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage

    Einzelnes Gerät zieht keinen Strom aus PV-Anlage: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich eines Wärmeschranks, der bei uns läuft: Wärmeschrank Memmert UF55 Das Gerät zieht keinen Strom...
  2. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  3. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  4. Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang

    Stromerzeuger (inverter) keine Spannung am Ausgang: Guten Tag zusammen, für meinen ersten Beitrag hab ich gleich ne kleine harte Nuss zum knacken. Ich habe ein Inverterstromagregat bei mir welches...
  5. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

    Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...