Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand

Diskutiere Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mir der Ausführung von oberirdischen Mauerdurchführungen durch eine Außenwand (keine unterirdische...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo!

    Hat jemand von Euch Erfahrung mir der Ausführung von oberirdischen Mauerdurchführungen durch eine Außenwand (keine unterirdische Hauseinführung). Es geht um eine Ziegelwand 40cm.

    Gewünscht ist eine 5x10mm2 für eine weitere kleine UV im Außenbereich (unter Carport) für eine Wallbox, Außensteckdose und Licht.

    Würde mich über Eure Meinungen dazu freuen:

    - Durchführung: Würde hier bei einer Leitung D=25mm genau mit 25mm eine Bohrung durch die Wand ausführen, dann innen und außen eine Unterputzdose mit wasserfester Spachtelmasse eingipsen. Die Dose erlaubt mir dann den nötigen Biegeradius, weil ich die Leitung innen und außen parallel zur Wand führen möchte, innen im AP Kabelkanal, außen im Alu-Schutzrohr M32.

    upload_2021-11-21_12-32-23.png
    Die fertigen Lösungen für unterirdische Hauseinführungen (Cellpack u.ä.) scheinen mir hierfür eher unpassend.
    Oder seht ihr das anders?

    Jetzt fehlt nur noch die optisch einigermaßen ansprechende Lösung für den Kabelaustritt außen.
    Die Leitung komplett mit wasserfester Spachelmasse zugipsen? Oder so eine Lösung verwenden:

    upload_2021-11-21_12-42-24.png

    (ist ja eigentlich für Glasfaser)? Oder einfach eine IP66 Aufputzdose außen setzen?


    Würde mich sehr wundern, wenn es dafür nicht fertige gute Lösungen gäbe ohne Gebastel. Aber ich kenne sie nicht.

    - Auswahl der Leitung: Hätte an H07RN-F oder NYY-J gedacht, beide sind UV beständig und mechanisch belastbar.

    Danke Euch schonmal
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    so was ähnliches werde ich bei mir mit einer aufputzdose machen, bei mir ist es aber nur 2*2,5 erdkabel, hab mir gedacht die dose mit sikaflex hinten zur wand hin abzudichten, die FTTH ist für dich eher nix, da die nur bis 12mm durchmesser geeignet ist und dazu noch unverschämt teuer...
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Die gäbe es aber auch für größere Querschnitte.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Was kann das Ding was ein Kabelkanal 60/60 z.B. nicht kann?
     
    toshi, elo22, Schlitzeklopfer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich werde jetzt die Bohrung durch die Porotonziegel setzen, Die Leitung durchführung und innen und außen mit dauerelastischer Dichtmasse abdichten.
    Oder weiß jemand was Besseres?
     
  7. #6 andi2206, 26.11.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Von 'Außen schräg von unten nach oben Bohren.
    Verhindert das Wasser in die Mauer kommt, und der Biegeradius wäre auch nicht mehr so groß.

    andi2206
     
Thema:

Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand

Die Seite wird geladen...

Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Flexible Durchführung Keller Garage

    Flexible Durchführung Keller Garage: Hallo allerseits, ich habe eine Frage an unsere Praktiker bezüglich Material/Ausführung einer flexiblen Verbindung zwischen Keller und Garage....
  2. Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung: Hallo, baue ein Bungalow ohne Keller und will den zukünftigen Holzschuppen nebenan mit Drehstrom einspeisen. Also eine kleine Kraftstromsteckdose...
  3. Durchführungsklemmen

    Durchführungsklemmen: Die vergießbaren Durchführungsgeräteklemmen VWGK 4 und VWGK 6 von Weidmüller sind im Querschnittsbereich von 4 und 6 mm² erhältlich. Weiterlesen...
  4. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  5. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...