Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren

Diskutiere Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich würde gern eine manuelle Schaltung meines Badezimmer Lüfters installieren da dieser rund um die Uhr läuft. Anbei ein Foto meines...

Schlagworte:
  1. Chriz

    Chriz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich würde gern eine manuelle Schaltung meines Badezimmer Lüfters installieren da dieser rund um die Uhr läuft. Anbei ein Foto meines Problems. Die Frage wie muss ich was anschließen, damit mir nicht alles um die Ohren fliegt.
    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Dazu müssten wir wissen wo braun und grau angeschlossen sind.

    Lutz
     
    _Martin_ und andi2206 gefällt das.
  4. Chriz

    Chriz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, braun scheint hier Strom zu führer bei grau konnte ich nix messen. Was hat grau denn hier für eine Rolle?

    danke!
     
  5. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Um 5 - 10 € Strom im Jahr zu sparen hast du lieber Schimmel im Bad?

    :question::question:
     
  6. Chriz

    Chriz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch für diesen geistreichen Beitrag. Das Bad besitzt ein Fenster, somit ist es nicht dringend notwendig dass der Lüfter 365 Tage 24 Stunden rund um die Uhr läuft. Oder sehe ich das falsch?
     
  7. #6 _Martin_, 26.11.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Poste ein Bild vom Lüfter und dessen Anschluss. So das man die Anschlussbezeichnungen erkennen kann.

    So das alles richtig ist.
    Ohne zu wissen welche Klemme für welche Funktion beim Lüfter ist kann man nur raten.

    Für braune; schwarze und graue Adern gibt es keine Festlegung für welche Funktion die verwendet werden.


    Womit hast du gemessen? Lügenstift?
    Licht im Bad eingeschaltet oder ausgeschaltet beim messen?
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren

Die Seite wird geladen...

Manuelle Schaltung der Badezimmerlüftung installieren - Ähnliche Themen

  1. Automatische + Manuelle Zeitschaltuhr

    Automatische + Manuelle Zeitschaltuhr: Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich bin Elektroniker im ersten Lehrjahr. Ich möchte euch mein Problem mal kurz beschreiben: Also wir (Ich...
  2. Licht nach Zeit ausschalten, wenn keine manuelle Retriggerung geschieht

    Licht nach Zeit ausschalten, wenn keine manuelle Retriggerung geschieht: Hallo zusammen, gibt es ein Modul, was ich UP montieren kann (als Erweiterung meine vorhandenen Lichtschalters) und folgende Funktionen hat ?...
  3. Wie die manuelle Bedienung eines FI verhindern ?

    Wie die manuelle Bedienung eines FI verhindern ?: Ich habe wohl ein etwas exotisches Problem, aber vielleicht habt Ihr eine passende Lösung dafür. Also, wir sind gerade und schon seit längerem am...
  4. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  5. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...