Wechselschalter als An/Ausschalter

Diskutiere Wechselschalter als An/Ausschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, habe folgendes Problem: Nach Renovierung wollte ich die WZ Lampe wieder abklemmen, brannte aber nicht(L, Erdung und N). Dann...

  1. #1 Thomas..., 27.11.2021
    Thomas...

    Thomas... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen, habe folgendes Problem: Nach Renovierung wollte ich die WZ Lampe wieder abklemmen, brannte aber nicht(L, Erdung und N).
    Dann festgestellt das L im Lichtschalter abgegangen ist, wieder eingesteckt. Licht geht aber trotzdem nicht. Welche Kabel im Schalter müssen in welche der 6 Löcher?

    Danke & Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
     
  4. #3 Thomas..., 27.11.2021
    Thomas...

    Thomas... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da ist ein Wechselschalter verbaut der aber als normaler Ein/Aus genutzt wird
     

    Anhänge:

  5. #4 Thomas..., 27.11.2021
    Thomas...

    Thomas... Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So sieht es aktuell aus
     

    Anhänge:

  6. #5 Lasttrennschalter, 27.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Du solltest einen örtlichen Elektriker beauftragen
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    der was von seinem Job versteht und keinen Missbrauch begeht.

    Lutz
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Kloppo70, 28.11.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    der Blaue muss gekürzt werden da etwas Blankes zu sehen ist und die Erde hat da nix zu suchen !!
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da gibt es keine (Blumentopf)Erde, es ist die gnge Ader missbraucht worden. Wenn es ein Schutzleiter(!) wäre hätte es schon geknallt.

    Lutz
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 28.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Könnte auch der Strang zur Lampe sein. Das muss man sich vor Ort anschauen
     
  11. #10 Kloppo70, 01.12.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    ey elo 22 okay dann schutzleiter umgangssprachlich aber trotzdem (erde)
     
Thema:

Wechselschalter als An/Ausschalter

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter als An/Ausschalter - Ähnliche Themen

  1. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  2. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  3. Was könnte falsch sein bei meinen Wechselschaltern?

    Was könnte falsch sein bei meinen Wechselschaltern?: Hallo, ich habe bei mir in der Garage eine neue Leitung zu einer Verteilerdose gelegt und alles so angeschlossen, wie es vorher mit der alten...
  4. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  5. Zwischenschalter als Wechselschalter?

    Zwischenschalter als Wechselschalter?: Hallo, ich würde gerne an einer Lampe, die bisher über ein Kabel mit Zwischenschalter an eine Steckdose angeschlossen ist, eine Wechselschaltung...