Potentialausgleich Patch-Panel

Diskutiere Potentialausgleich Patch-Panel im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe als Laie eine Verständnisfrage: Eine Elektrofachfirma hat in meinem Haus Netzwerkkabel verlegt. Diese laufen im Keller in einem...

  1. HH1990

    HH1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe als Laie eine Verständnisfrage:

    Eine Elektrofachfirma hat in meinem Haus Netzwerkkabel verlegt. Diese laufen im Keller in einem Patch-Panel zusammen. Das Patch-Panel wurde zunächst nicht mit einem Potentialausgleich versehen. Da eine Netzwerkleitung nicht funktionierte, bestellte ich den Installateur erneut. Dieser stellte einen Kurzschluss an einem Port des Panels fest und tauschte es aus. Das neue Patch-Panel wurde nun mit einem Potentialausgleich versehen, allerdings über eine Schelle an meiner Gasleitung (Kupfer). Die Gasleitung wiederum ist mit der Erdungsschiene verbunden.
    Ist der indirekte Potentialausgleich über die Gasleitung so zulässig?
    Vielen Dank für Eure Einschätzungen…
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich Patch-Panel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    m.e Nein
    Ich kann nicht sicherstellen das die Erdung dauerhaft ist, evtl durch umbauten o.ä.
    Deshalb sollte man Erdung und PA nie über Leitungssysteme ziehen sondern direkt an die PAS

    Mfg Dierk
     
    Dipol gefällt das.
  4. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Nein, schon längst nicht mehr. Zitat eines abgelösten Normenoldies, textgleich mit DVGW·Arbeitsblatt GW 0190 und auch schon in der ebenso historischen DIN 1988 Teil 2 erwähnt.
    Manche Normbestimmungen brauchen etwas länger bis sie zur letzten EFK ohne VDE-Auswahl-Abo durchgedrungen sind. ;)
     
    Joker33 gefällt das.
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Doppelpost
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Siehe auch de-Artikel von W. Hörmann.

    Bezüglich der Nutzung von Wasserrohren als PA-Leiterersatz hat das zwar keine Relevanz aber 1971 waren nach den "VDEW-Richtlinien für das Einbetten von Fundamenterdern in Gebäudefundamente" bereits Fundamenterder gefordert. Diese Vorgängernorm der DIN 18014 wird in den Artikeln von W. Hörmann generell ausgeblendet.
     
Thema:

Potentialausgleich Patch-Panel

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Patch-Panel - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...