Brüstungskanäle perfekt sägen

Diskutiere Brüstungskanäle perfekt sägen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits! Wie sägt ihr denn Brüstungskanäle perfekt, 90° und auf den mm genau? Kappsäge/Unterflurzugsäge mit speziellem...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits!

    Wie sägt ihr denn Brüstungskanäle perfekt, 90° und auf den mm genau?
    Kappsäge/Unterflurzugsäge mit speziellem Kunststoff/Acrylblatt? Oder tut es auch das Unversalblatt für Holz?

    Grüße
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Garnicht.
     
  4. #3 Elektro, 08.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe es auf der Baustelle vor vielen Jahren mit einer normalen Metallsäge von Hand gesägt.
    War nicht immer 100 %
    Kappsäge könnte besser sein.
    Meine Erfahrung ist jedoch, dass am Bau nicht immer genau 90 Grad passen.
    Wände sind schief und uneben sowie nicht genau rechtwinkelig.
    Ich habe mir jetzt eine Konturlehre zugelegt. Winkelmesser wäre auch gut.
    Das könnte zum Anzeichnen bei nicht 100 % richtigen Winkeln ...helfen. Praktisch noch nicht versucht.
    https://www.reichelt.de/konturlehre...3510.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&nbc=1&&r=1
     
  5. #4 Netlogger, 09.12.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Wenn ich ehrlich bin schneide ich die Immer mit der FLEX :biggrin: Buchssäge geht aber auch ( bei schmalen Kanälen ) Je nach Menge .
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 09.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Bin ja eine Neugierigere Natur, darum habe ich den mir unbekannten Begriff "Buchssäge" im WWW gesucht und nichts gefunden.
    Was ist das?
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich probiere das mal mit der Unteflurzugsäge und werde berichten.
    Natürlich ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens stark abhängig von der Güte der Fläche wo es angebracht wird.
    Aber schon bei kleineren Kabelkanälen kann ich schief mit der Puksäge gesägte Kanten nicht ausstehen. Das hasse ich.
     
  8. #7 Darkness, 09.12.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Das Ding nennt sich Puksäge

    Ich hab dafür immer eine Gehrungssäge verwendet.
    Funktioniert mit etwas Übung und wenn du etwas zwischen Kanal und Säge legst (wg. Kratzer).
    Wenns du das öfters brauchst würde ich aber mal eine Kappsäge probieren.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die sind nicht schief, wenn man sägen kann:D. Man muss nur rundherum richtig mit Anschlagwinkel anzeichnen. Ist bei größeren Kanälen nicht anders. Ich habe BR Kanäle am liebsten mit der Stichsäge gesägt. Gab auch Kollegen, die haben das mit dem Winkelschleifer gemacht. Da hat man aber den Nachteil, millionen statisch aufgeladene Krümel zu produzieren, die an den Klamotten haften.:D
    Letztes Jahr zu Hause hab ich mein Multitool genommen. Damit gehen auch Ausschnitte super.
    https://www.bosch-diy.com/de/de/p/advancedmulti-18-0603104001-v40801
     
  10. Trond

    Trond Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich flex die einfach !
     
    ego gefällt das.
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Also flexen und von Hand sägen wird bei mir nicht perfekt.

    Habs heute mal mit der Erika probiert. Besser als von Hand, aber das Z40 Universal-Sägeblatt macht das auch nicht perfekt, siehe Lichtspalt.

    Weiss gar nicht, ob es dem Sägeblatt geschuldet ist, oder dem leichten Flattern des Brüstungskanals beim Sägen.

    Auf einer Kappsäge ist es vlt ein wenig besser, sowas hab ich aber nicht.
     

    Anhänge:

Thema:

Brüstungskanäle perfekt sägen

Die Seite wird geladen...

Brüstungskanäle perfekt sägen - Ähnliche Themen

  1. Suche Brüstungskanäle von Tehalit BR70130

    Suche Brüstungskanäle von Tehalit BR70130: Hallo Ich suche Reststücke von Brüstungskanäle von Tehalit. Kann auch natürlich gebraucht sein, ist für meine Werkstatt fertig zu machen. Von...