Welche Fehler bei uns im Schaltschrank?

Diskutiere Welche Fehler bei uns im Schaltschrank? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Lieben, Wir haben unser Haus 2018 gebaut. Nun wollten wir diesen Monat eine zusätzliche Fotovoltaik Anlage anschließen lassen. Der...

  1. #1 Likeiloveu, 19.12.2021
    Likeiloveu

    Likeiloveu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    Wir haben unser Haus 2018 gebaut. Nun wollten wir diesen Monat eine zusätzliche Fotovoltaik Anlage anschließen lassen. Der Elektriker, welcher die Anlage anschließen wollte, hat darauf hingewiesen dass, vom Elektriker welcher die Haus Installation vorgenommen hatte, grobe Fehler gemacht wurden. Bevor er weiter arbeiten kann, sollen die Fehler behoben werden.


    Da ich jedoch Laie bin und mein ehemaliger Elektriker schon mal ein paar Fakten genannt bekommen möchte, wollte ich euch fragen:


    Welche Fehler sind hier auf den Bildern von euch schon zu sehen? Wo wurde offensichtlich gegen eine Verordnung verstoßen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Auf den ersten Blick lässt sich lediglich bemängeln, das die Eltakorelais und das Netztgerät von Gira da nix verloren haben.
     
  4. #3 Likeiloveu, 19.12.2021
    Likeiloveu

    Likeiloveu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es hieß bspw:

    - Kabel zu Teil dreifach gequetscht
    - Nicht berührungssicher , da zum Teil Kupfer rausschaut
    - zu viele Sicherungen pro Schiene
    - zu wenig Platz (Hohe Wärmeentwicklung)

    ist das plausibel?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Das sind fadenscheinige Argumente.

    Vermutlich hat der (neue) Elektriker keine Lust auf den Auftrag, oder keine Ahnung,

    Oder aber er ist so drauf, abzocken zu wollen.

    Gruß Gert
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    IMHO hat das alles nichts das zu suchen da Anlagenseitiger Anschlussraum. Es fehlt ein Verteilerfeld. Ja da ist zu wenig Platz.

    Lutz
     
    Elektro gefällt das.
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das stimmt so nicht.
    Außer den oben schon genannten Komponenten darf der Rest da sehr wohl montiert werden!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Sehe ich auch so. Fehlt eigentlich nur ein Verteilfeld für Allgemein oder auch ein Kleinverteiler neben dem Zählerschrank. Ist halt nur die Frage, was man für die die Solaranlage noch zusätzlich braucht
     
Thema:

Welche Fehler bei uns im Schaltschrank?

Die Seite wird geladen...

Welche Fehler bei uns im Schaltschrank? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...