Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

Diskutiere Alten Schleifringläufer als Generator verwenden? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wieso? Mit dem Rotor erzeugst Du ein Drehfeld. Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Wieso?
    Mit dem Rotor erzeugst Du ein Drehfeld.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #22 Allstromer, 21.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Das ist sicherlich nicht der Fall.
    Die Anlasswiderstände werden ja in Reihe zur Wicklung geschalten.
    Bei Dreieck ginge das ja so nicht.

    Ich habe mir den Motor nochmals angeschaut.
    Ich bin mir nach der Anschlußbezeichnug ziemlich sicher, der Läufer hat zwei Wicklungen:
    U - X ; V - Y wobei X & Y zusammengefasst sind.
     
  4. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mir das Läuferschaltbild jetzt nochmal aufgemalt... Quasi malen nach Zahlen, damit ich das besser begreife...
    [​IMG]

    Variante 1 wären Drei im Dreieck vorschaltete Wicklungen, die mit DC betrieben werden. L2 wäre kurzgeschlossen, L1 würde ein Magnetfeld aufbauen, das L3 wieder zunichte macht, weil verpolt angeschlossen. Dürfte so nicht funktionieren.

    Variante 2 wäre die Idee, die Winklungsanschlüsse aufzutrennen und Polungsrichtig neu zusammen zu fassen. Sollte funktionieren, wenn es sich um DREI Wicklungen handelt!

    Variante 3 würde eintreten, wenn es tatsächlich nur ZWEI Wicklungen wären. Dann könnte das zusammen schalten von U und V den gewünschten Effekt erziehlen.

    Seh ich das jetzt richtig?

    PS: Und weil die Wicklungen auf dem Läufer nen relativ dicken Querschnitt haben, und wenige Windungen, ist damit zu rechnen, das der Erregerstrom Hoch, und die Spannung klein sein muss?!?!

    MFG Andy
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Au weh!

    Damit wir hier ein bischen weiterkommen, rege ich an, zunächst eine Widerstands / Durchgangsmessung zwischen allen Anschlüssen zu machen, also eine sogenannte Widerstands- Matrix anzulegen.

    Gruß Gert
     
  6. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut, das wird noch n bissl dauern. Muss sehen, wann ich das Teil abholen lassen kann. Dieses Jahr wohl nicht mehr.
     
  7. #26 Allstromer, 21.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Ja @Newman, bin überrascht, so ganz ungeschickt stellst du dich ja nicht an.
    Die Wicklungsvariante 3 ist wahrscheinlichste. 1 & 2 sicher nicht.
    Bevor du den Motor nicht in Besitz hast, hat es wenig Sinn hier weiter zu machen.

    Gruß
    Allstromer
     
  8. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja ne, ich sag ja, ich bin lernwillig. :thumbsup:

    Ne, alles klar. Ich meld mich, wenn ich das Ding hier hab und poste dann die Widerstandswerte. Das sollte ja in der Tat Aufschluss geben.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich Sage mal parallel. Die Wicklung ist ja die Spannungsquelle. Wenn du den Läufer blockierst, hast du einen Drehstromtrafo. Ob da nun Stern oder Dreieck verschalten ist, ist eigentlich Wurst.
    Gibt laut Wikipedia auch welche mit 2 Wicklungen, habe ich aber in der Praxis nie gesehen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifringläufermotor
    Aber auch da spielt es keine Rolle. an den gemeinsamen + und die anderen 2 auf Minus
     
  10. #29 Allstromer, 22.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    So ist die übiche Schaltung:
    [​IMG]

    Bring mir mal ein Beispiel eines Schleifringläufers, wo die Wicklungen im Läufer im Dreieck geschalten sind.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Worsan siehst du die innere Schaltung der Wicklung vom Rotor. Die kann in deinem Beispiel Stern oder Dreieck sein, ist völlig Wurst. Die Anlasswiderstände sind in Stern
     
Thema:

Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

Die Seite wird geladen...

Alten Schleifringläufer als Generator verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  5. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...