Schaltschrank mit unbenutzten Verschraubungen

Diskutiere Schaltschrank mit unbenutzten Verschraubungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wie macht ihr das, wenn ihr einen Schaltkasten etc mit ein paar zusätzlichen Kabelverschraubungen ausstatten wollt als Reserve, falls...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo!

    Wie macht ihr das, wenn ihr einen Schaltkasten etc mit ein paar zusätzlichen Kabelverschraubungen ausstatten wollt als Reserve, falls später nochmal was kommt, aber in der Einbauposition kein Platz mehr ist, um mit dem Stufenbohrer hin zu kommen?

    Die Reserve-Kabelverschraubungen wären dann ja offen, was die Schutzart des Kastens zunichte macht.
    Ein kurzes Stück Leitung reinstecken wäre auch falsch, weil man dann die Schutzklasse zunichte macht (leitfähige Verbindung von innen nach aussen)?

    Oder einfach nur das Loch bohren, die Verschraubung in den Schaltkasten legen und einen Stopfen auf das Loch machen?

    Grüße
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 21.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    toshi gefällt das.
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke vielmals!!
     
  6. #5 Kaffeeruler, 22.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ich baue Verschraubungen ein und setze dann Lapp SDV Einsätze ein, alter native DIX-DV, DV-M .
    Früher wo ich noch auf dem bau on Tour war hatte ich aus dem Bastelladen Kunststoffrundmaterial als Stangenware im Wagen und hab sie selbst gebaut bei bedarf
     
    toshi gefällt das.
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das mit dem Rundmaterial ist eine gute Idee!
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ich verbaue am liebsten Membranflansche.
     
  9. #8 Elektro, 22.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Joker33 gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
  11. #10 Lasttrennschalter, 23.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Entweder Gewinde schneiden oder eine Mutter draufdrehen
     
    Elektro und toshi gefällt das.
Thema:

Schaltschrank mit unbenutzten Verschraubungen

Die Seite wird geladen...

Schaltschrank mit unbenutzten Verschraubungen - Ähnliche Themen

  1. Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

    Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten: Hallo Allerseits, wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte...
  2. Kleinverteiler mit Schloß für Schaltschrankschlüssel

    Kleinverteiler mit Schloß für Schaltschrankschlüssel: Hallo! Suche einen Kleinverteiler für Aufputz-Wandmontage aus Kunststoff mit Hutschiene, IP61 oder besser mit 12 TE was man nicht einfach...
  3. Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?: Guten Tag, ich konzipiere gerade eine Maschine, welche am Einspeisepunkt über einen Festanschluss (63A Absicherung) später vom Kunde...
  4. Kleiner Schaltschrank mit Schutzkontaktstecker einspeisen was muß beachtet werden?

    Kleiner Schaltschrank mit Schutzkontaktstecker einspeisen was muß beachtet werden?: Ich möchte an einen kleinen Schaltschrank 12HE eine Einspeisung mit einem Schutzkontaktstecker machen. Was muss ich beachten/ mit Sicherungen...
  5. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...