Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

Diskutiere Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes...

  1. #1 Rotspon, 25.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes verlegt worden. Fi mit den entsprechenden Absicherungen, sowie das Erdkabel 40m bis zum Saunagebäude sind vom Elektriker verlegt worden. Alles wurde ordnungsgemäß nach Vorgabe verkabelt, die entsprechende Spannung liegt am Steuergerät an. Sobald das Steuergerät eingeschaltet wird löst der Fi Schalter aus, die Sicherungen bleiben drinnen. Die Sauna Firma hat daraufhin die Hardware, Steuergerät und Saunaofen getauscht, der Fehler ist immer noch da.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 25.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Schlechter Elektriker
     
    ego gefällt das.
  4. #3 Pavel Chekov, 25.12.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Der Neutralleiter läuft nicht über den FI Schutzschalter.
     
    toshi und Rotspon gefällt das.
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ein paar Details zur Installation wären hilfreich.

    Gibt es einen separaten "-Sauna" FI mit Leitungsschutzschaltern in der Hauptverteilung, von da aus die Leitung zum Saunahaus? Oder gibt es im Saunahaus eine Unterverteilung, und wie sieht die aus? Oder ist der FI für die Sauna auch für andere Dinge benutzt?

    Wie @Pavel Chekov schon vermutet - wie ist der Neutralleiter aufgelegt? Auf irgendeiner N-Klemme oder auf einer neuen, dem neuen Sauna-FI zugeordnet?

    Ist bestimmt was völlig triviales.
     
    elo22 gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Was sagt denn der Elektriker dazu?
     
  7. #6 Rotspon, 26.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
     
  8. #7 Rotspon, 26.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    hier die Bilder.
     

    Anhänge:

  9. #8 Rotspon, 26.12.2021
    Rotspon

    Rotspon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Der Elektriker hat den Fehler nach 6! Stunden nicht lokalisieren können, daraufhin hat der Saunahersteller am 23. die Hardware getauscht, das Problem besteht weiterhin.
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 26.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Mach mal vernünftige Foto auf denen man Einzelheiten erkennt von sämtlichen Anschlüssen an RCD LS N + PE Klemme
    Und dann auch noch Beschriftung welcher Leiter von Wo nach Wo geht. also Zuleitung, Ableitung
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Für micht sieht es so aus, als ob der N am FI neben dem Neozedelement auf der falschen Seitte angeklemmt wäre!

    Mach davon mal bessere Bilder.
    Die fehlenden Passeinsätze im Neozedelement runden die offenbare schlechtleistung des Elektrikers ab!
     
Thema:

Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

Die Seite wird geladen...

Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme Legrand Bticino Flex One Videotürsprechanlage 363911

    Inbetriebnahme Legrand Bticino Flex One Videotürsprechanlage 363911: Hallo! ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden! Ich habe in meinem Neubau eine Legrand Bticino Videotürsprechanlage Flex one...
  2. Alter Generator - Gefahr bei Inbetriebnahme ?

    Alter Generator - Gefahr bei Inbetriebnahme ?: Hallo, Ich bin zwar kein Elektro Laie, aber natürlich kein Profi und habe das nicht gelernt. daher meine Frage: ich restauriere gerade ein altes...
  3. Serverschrank inbetriebnahme

    Serverschrank inbetriebnahme: Hallo, ich habe mal eine doofe Frage und zwar hat mein chef heute diesen serverschrank bestellt 18 HE 19 Zoll Wandschrank mit Glastür...
  4. Inbetriebnahmemessung durch Fachbetrieb

    Inbetriebnahmemessung durch Fachbetrieb: Hallo, wir haben nun in unserem Haus die Elektroinstallation erneuert. Das heißt das alte Alu-Zeug rausgerissen und 2,5mm² Cu verlegt und neue...
  5. Inbetriebnahme Ritto-Anlage

    Inbetriebnahme Ritto-Anlage: Hallo... Möchte folgende Komponenten zusammen zum laufen bekommen: Video - Hausstation 4815/70 Netzteil 17573-00 Türsprechmodul 18759...