Anschlußplan Sauna + DLE im UV

Diskutiere Anschlußplan Sauna + DLE im UV im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich möchte in einem Garagenanbau eine Sauna mit Dusche einbauen. Der Saunaofen soll eine Leistung von 7KW und der...

  1. #1 Dr. Sorge, 26.12.2021
    Dr. Sorge

    Dr. Sorge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte in einem Garagenanbau eine Sauna mit Dusche einbauen.
    Der Saunaofen soll eine Leistung von 7KW und der Durchlauferhitzer 18KW oder 21KW (einstellbar) haben.
    Gibt es zu meiner Planung (s. Bild) irgendwelche Bedenken?

    Danke im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 26.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    293
    Mal nicht so sparsam mit dem Kupfer sein.
    Nimm ordentliche Querschnitte, die 6mm² sind am falschen Ende gespart
     
    elo22 und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 26.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Vorsicherung 50A bzw fast 30kW bei 6mm² ist schon sportlich.. Auch die Vorsicherung mit 50A, da müsste man zunächst einmal wissen wie die Absicherung gesamt ist und wie der Verteiler überhaupt ausschaut
    Dann kann man anfangen zu planen
    Mfg Dierk
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Der Durchaluferhitzer benötigt lediglich eine 4adrige Leitung, und auch nur einen B-LS.
    Dafür ist er anmeldepflichtig beim Stromversorger!
     
    Dr. Sorge gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Das passt nicht mit der Selektivität. 16 mm² über den SLS 63 A (wenn es den dann gibt) sollte hinhauen.

    Lutz
     
  7. #6 Dr. Sorge, 27.12.2021
    Dr. Sorge

    Dr. Sorge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Habe mir auch gedacht. Leider die 6mm ist ein ist Zustand, da zuerst nur ein DLE vorgesehen war.
    Die Herausforderung wäre jetzt die Sauna anzuschliessen und womöglich ohne nur ein Gerät einschalten zu dürfen.
     
  8. #7 Dr. Sorge, 27.12.2021
    Dr. Sorge

    Dr. Sorge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk, danke!
    Hier ist das Bild vom vom Hauptverteiler (6mm zu dem Raum hängt noch über dem Verteiler), also hier kann man sich austoben :-)
    UV ist noch nicht da, es hängt nur ein 6mm Kabel.
    ALLE Räume/Unterverteiler sind im HV mit 50A vorgesichert und in UVs sind die 40er FIs.
     

    Anhänge:

  9. #8 Dr. Sorge, 27.12.2021
    Dr. Sorge

    Dr. Sorge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist leider nur 6mm da. Das Erdkabel liegt in 1m Tiefe im Garten in einem ganz engen Schutzrohr und über den Kabel ist alles zugepflastert :-(
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 27.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    293
    Ja und? Schüppe Spaten und ran ans buddeln
     
  11. #10 Dr. Sorge, 27.12.2021
    Dr. Sorge

    Dr. Sorge Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stichwort "Lasttrennschalter" :-) wäre es evtl. nicht einfacher doch die Geräte mit einem Lasttrennschalter zu trennen? Entweder Sauna oder Dusche.
     
Thema:

Anschlußplan Sauna + DLE im UV

Die Seite wird geladen...

Anschlußplan Sauna + DLE im UV - Ähnliche Themen

  1. Anschlußplan für Eine Keil K110Clip Anlage mit Torlautsprechmodul ET400

    Anschlußplan für Eine Keil K110Clip Anlage mit Torlautsprechmodul ET400: Hallo, hat bitte jemand erfahrung wie ich die Belegung von der Telefonanlage Keil K110CLIP und den Türsprechmodul ET400 herstellen sollte....
  2. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  3. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  4. Klafs Saunasteuerung 16029

    Klafs Saunasteuerung 16029: Hallo. Benötige hilfe bei der Saunasteuerung 16029 Alles ist soweit Elektrisch angeschlossen. Im Display erscheint ein Schlüssel ,dieser...
  5. Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

    Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht: Hallo liebes Forum, Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen. Jetzt habe ich aber selber ein Problem,...