Zwei Lampen drei Wechselschalter

Diskutiere Zwei Lampen drei Wechselschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-( Ich habe zwei Lampen...

  1. #1 Volker28, 05.01.2022
    Volker28

    Volker28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-(
    Ich habe zwei Lampen mit drei Wechselschaltern. An dem Defekten Schalter geht ein Draht zur Lampe. Die andere Lampe ist daher wohl an einem anderen Schalter, vermute ich.
    Bild1.jpg ist der alte Schalter, Bild2.jpg der neue Schalter.

    Leider kann ich so nur die eine Lampe von diesem Schalter schalten. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich es richtig anschließe?

    Gruß Volker
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      73,2 KB
      Aufrufe:
      242
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      68,3 KB
      Aufrufe:
      236
  2. Anzeige

  3. #2 Damien, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi.

    Bei Bild 1 (alter Schalter) sind die Ausgänge mit Braun und Blau belegt und auf dem Eingang (L) liegen die beiden Schwarzen.
    Bei Bild 2 (neuer Schalter) ist es genau falschrum angeschlossen. Blau und Braun müssen auf jeweils einen Ausgang (auswärts zeigenden Pfeilen) und die beiden schwarzen kommen auf L (einwärts zeigender Pfeil).

    Gruß David
     
    N-Klemme und Joker33 gefällt das.
  4. #3 Volker28, 05.01.2022
    Volker28

    Volker28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, doch so einfach wenn man es weiß:applause:.

    Danke dir David

    Gruß Norman
     
    Damien gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Nun ja, das es nicht funktioniert wenn man aufeinmal völlig andere Drähte miteinander verbindet, war ja wohl vorauszusehen!
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  6. #5 Overload, 14.01.2022
    Overload

    Overload Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    zwei sind, wie vorher beschrieben, aber mit einem dritten Schalter (Mitte) braucht man etwas anderes
     
  7. #6 michaneu, 26.01.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    "Etwas anderes": Kreuzschalter
     
Thema:

Zwei Lampen drei Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Zwei Lampen drei Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  2. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  3. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  4. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

    mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
  5. Ein schalter, vier Kabel, zwei Lampen

    Ein schalter, vier Kabel, zwei Lampen: Hallo liebes Forum! In meinem Badezimmer würde ich gerne ein Dings Schalter einbauen, um damit 2 Philips Warm Glow LED Doppelspots zu schalten...