Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

Diskutiere Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen. Jetzt habe ich aber selber ein Problem,...

  1. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich lese schon lange mit und habe einige Tipps und Tricks durch euch erfahren dürfen.
    Jetzt habe ich aber selber ein Problem, wo ich nicht ganz weiter komme:
    Im Vorraum des Saunawagens stehen zwei Leselampen. Diese sollen über einen Zentralschalter an und aus geschaltet werden.
    Im weiteren soll aber jeder auf seiner Liege seine Leselampe ebenfalls an und ausgeschaltet werden können. Beim Verlassen der Sauna soll über den Zentralschalter wieder alles dunkel werden, egal wie der aktuelle Stand der Leselampen ist.

    Freue mich über eure Rückmeldung und bedanke mich im Voraus!

    VG Jan
     
  2. Anzeige

  3. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorsichtshalber erstmal zu jedem Taster und zu jeder Lampe 3x1,5mm² verlegt.
     
  4. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Hi
    Eltako ist dein Freund 2 ESZ12-100
    Dann kannst du Zentral Aus - Zentral Ein - Örtlich Aus und örtlich ein - je nach Stellung des Einstellrädchens.
     
  5. #4 Rockylangohr, 19.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    kommt hier Kleinspannung oder 230V zum Einsatz?
    Die Rede ist hier von Taster, sollten das nicht eher normale Schalter sein?

    Als Zentralschalter könnte ein normaler Aus / Wechselschalter dienen.
    Von diesem würde dann eine 3x1,5mm² Leitung z.B. zu einem Verteiler
    führen, in dem dann die Leitungen von den Schaltern der Leseleuchten
    angeschlossen würden.

    Komfortabler wäre es natürlich mit einer Eltakoschaltung und Taster.

    Das Ganze ist zwar kein Hexenwerk, aber man sollte trotzdem wissen was man da tut..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Du kannst alles von 8V - 230V nehmen.( 8V, 12V, 24V, 230V ) Das ist im Prinzip ne Eltakoschaltung (Stromstoßschaltung ) - Das Relais hat 2 Spulen - du tastet vor Ort die Anschlüsse A1-B1 und mit Zentral-Aus E2-F1
    E2-F1 lassen sich zum 2. Relais parrallel schalten, so das du beide Relais in einen definierte AUS Stellung bringst. Kennen tue ich die aus einem Grossmarkt, da müssen Abends die Lichter Zentral-Aus - Morgends Zentral-Ein und die Lieferanteneingänge nochmal örtlich getastet werden.
     
  7. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dann benötige ich zwei Mal den Eltako korrekt? Jeder Schalter wird ein Taster. Habt ihr da zufällig einen passenden Schaltplan zur Hand, oder einen Hinweis unter welchem Namen ich das finden könnte?

    VG Jan
     
  8. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Ja - Schaltplan male ich dir
     
  9. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist echt mega! Hab vielen Dank!!
     
  10. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    OK
    An den "Klemmen " die Geräte anschliessen. Taster bzw Leuchte
     

    Anhänge:

  11. Fitzel

    Fitzel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aller erste Sahne! Mein Wochenende läuft nach deinem Plan! :thumbsup:Hab vielen Dank!!!
     
Thema:

Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht

Die Seite wird geladen...

Saunawagen mit Wechslerschaltung für Licht - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...