11KW-Herd an einem B20-LS

Diskutiere 11KW-Herd an einem B20-LS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute. Eine Elektrofirma hat vor geraumer Zeit die E-Installation in einem großen Wohnhaus erneuert. Beim Herd/Kochfeldanschluss ist direkt...

Schlagworte:
  1. #1 michaneu, 26.01.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute. Eine Elektrofirma hat vor geraumer Zeit die E-Installation in einem großen Wohnhaus erneuert.
    Beim Herd/Kochfeldanschluss ist direkt aufgefallen, dass die Zuleitung (5x2,5 zw. Herdanschlussdose und Sicherung) in der Unterverteilung auf einen 20A-Automaten geklemmt wurde (Alle drei Außenleiter gebündelt). Dieser LS hing mit zwei weitern Steckdosenstromkreisen an einem Zweipoligen RCD (25A).
    Die Installation ist recht neu und nun meine Frage: Ist sowas tatsächlich erlaubt?
    Sollte der Hausherr in der Küche mal Vollgas geben, dürfte jedes mal der Automat das Kochvergnügen beenden...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 11KW-Herd an einem B20-LS. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Netlogger, 26.01.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Soweit ich weis jede Phase an B25, und keine weiteren Stromkreise daran erlaubt . Lass mich gerne Belehren falls ich falsch liege :hello::hello:
     
  4. #3 michaneu, 26.01.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    18
    B25? Nicht ein bisschen viel für ein 2,5er Zuleitung?
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das ist murks. Warum nicht bei der Neuinstallation auf 3~ umstellen?

    Lutz
     
  6. #5 Netlogger, 26.01.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Wie immer im Leben :biggrin::biggrin: Kommt ja auch auf die Länge an
     
Thema:

11KW-Herd an einem B20-LS

Die Seite wird geladen...

11KW-Herd an einem B20-LS - Ähnliche Themen

  1. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  2. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG