Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

Diskutiere Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...

  1. h0nIg

    h0nIg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt ausstanzbare Bohrlöcher die für die Befestigung benutzt werden sollen. Die Überstände an den Seiten sollen mit Holz verkleidet werden.

    Ist so etwas grundsätzlich zulässig oder widerspricht es einem Teil der DIN / VDE und muss doch eine neue Unterverteilung bestellt werden?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein das geht nicht.

    Lutz
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das ist kein Problem.

    Lediglich die Beibehaltung der SK II muß erfüllt werden.

    Also keine leitfähigen Montage- Verbindungen von innerhalb nach außerhalb.

    Gruß Gert
     
    ego gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Nimm eine Hohlwandverteilung, Aus was die Hohlwand ist ist egal
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 15.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Bei Hager sind Unterputz und Hohlwand-Verteiler baugleich, Unterschied daran sind nur die beim Hohlwandverteiler eingesteckten Schraubklemmen zur Befestigung
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Hohlwand braucht auch noch eine Befestigung der eingeführten Leitungen. Und mit den Klemmen kann man den Verteiler halt befestigen ohne eine Schraube, die von innen nach außen geht.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Und das die eine weiß und die andere grau eingefärbt sind. Warum nur?
    Eventuell ein anderer Kunstoff?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Bei Striebel & John waren die früher identisch, gab sogar nur einen Umbausatz. Darin waren die 4 Befestigungsbügel und eine Art Kammschiene aus Metall + kleine Kabelbinder um die Leitungen zu befestigen. Wird wohl auch heute noch so sein oder Ähnlich
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Möglicherweise.

    Gruß Gert
     
Thema:

Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

Die Seite wird geladen...

Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung - Ähnliche Themen

  1. UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser

    UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser: https://assets.kaiser-elektro.de/media/17/17653/KAISER_Unterputz_Broschuere_UP1_12seiter_DE_2023_web.pdf Hallo zusammen, heute das erste Mal in...
  2. Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter

    Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Lichtquellen, welche aktuell über zwei unterschiedliche Schalter gesteuert werden (S1 steuert L1,...
  3. Unterputzdosen zu tief

    Unterputzdosen zu tief: Hallo Folgendes Problem beim Renovieren einer Wohnung vom Kumpel. Unterputzdosen waren gesetzt, im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Wand...
  4. Unterputzdosen in tragen Außenwand

    Unterputzdosen in tragen Außenwand: Hallo erstmal zusammen, ich bin neu hier und hätte Fragen bezüglich der Bohrungen für Unterputzdosen. Ich renoviere grade mein Haus (aus 1900)...
  5. Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!

    Treppenhaustaster umrüsten durch BWM Unterputz?!: Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit in Ausbildung zum Elektroniker und mein Chef hat mir die Aufgabe aufgetragen kompatibles Material für die...