Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

Diskutiere Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend! Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974. [ATTACH] Wie auf dem Foto zu sehen, passen die...

  1. Petero

    Petero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974.
    20220222_163451.jpg
    Wie auf dem Foto zu sehen, passen die Abdeckhauben nicht mehr richtig. Der heute anwesende Elektriker erklärte mir, dass die neuen Sichererungsautomaten "dicker" wären und darum die Hauben nicht mehr passen.
    Mich stört das schon lange, hat jemand hier im Forum einen Tipp, was man machen kann?
    Ich hätte gerne einen Zählerschrank in dem die Abdeckhauben nicht krumm und schief sitzen.

    Auf der linken Seite sieht es auch nicht besser aus:
    20220222_163457.jpg
    wobei es dort eigentlich passen müsste.
    Gibt es einen Trick, den man beachten muss?

    Hilfe!
    Gruß
    Petero
     
  2. Anzeige

  3. Petero

    Petero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PS:
    Hat noch jemand diese alten Abdeckhauben und kann mir die verkaufen? Dann könnte ich mal einen Bastelversuch starten, ohne Gefahr zu laufen, den ganzen Schrank zu ruinieren.
     
  4. Petero

    Petero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PS2:
    So sieht der Schrank jetzt innen aus, die dicke Leitung in der Mitte führt zur neuen Unterverteilung in der Garage (Wallbox). Der gute Mann hat heute die ganzen harten Verbindungskabel durch neue flexible ersetzt, alles überflüssige entfernt (alter Trafo, alte Nachtspeicherabsicherungen). Innen schaut es jetzt fast gut aus, bis auf die Frickelecke oben rechts ;-)
    Neu.jpg
     
  5. #4 Kabel-Jau, 22.02.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Die rechts oben steht wegen der Adern ab, nicht wegen den Automaten. Da ist kein Platz mehr....
     
  6. Petero

    Petero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Ich würde einfach zwei Automaten dort oben raus nehmen, dadurch Platz schaffen, und die dann 2 Etagen tiefer dazusetzen. Zwei Adern verlängern....
    Aber ich bin ja kein Elektriker - darf man das, im Zählerschrank dranflicken?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ja mit Stossverbindern und Schrumpfschlauch.

    Lutz
     
  8. #7 elo22, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Bis auf rechts oben (was man ändern könnte) stört micht das nicht so. Je nachdem wie der Schrank hängt gibt es auch bei aktuellen Zählerschränken solche Probleme.

    Lutz
     
  9. Petero

    Petero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habt Dank für eure Beiträge!
     
  10. #9 Kabel-Jau, 23.02.2022
    Kabel-Jau

    Kabel-Jau Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Aber bitte die richtigen Stossverbinder für starre Adern!
     
Thema:

Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Hager systemschrankT BJ 1973

    Hager systemschrankT BJ 1973: Ein Freundliches Hallo an euch alle da an den Bildschirmen :-) Ich habe mich gerade hier angemeldet und ich fand schon paar interessante Themen...
  3. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  4. Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

    Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404: Hallo, ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier...
  5. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]