Adapter für installations-Tester

Diskutiere Adapter für installations-Tester im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum... War schon ne Weile nicht mehr anwesend und hab auch gleich eine knifflige Frage mitgebracht: Wie ist es aus eurer Sicht aus, wenn...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Forum...

    War schon ne Weile nicht mehr anwesend und hab auch gleich eine knifflige Frage mitgebracht:

    Wie ist es aus eurer Sicht aus, wenn man zu einem Deutschen Installationstester Benning IT 130 auf die Commander-Prüfspitze einen Brennenstuhl Netzadapter für Schweizer Steckdosensystem aufsteckt?

    Die Netzadapter sind ja für 230V und geprüft wird mit ca. 500V. Ich bin kein Freund von diesen Adaptern. Bin aber Benning- Fetischist. Wenn ich von Berufswegen in der Schweiz unterwegs bin, müsste ich sonst auf andere Modelle ausweichen. Das würde mich schon stören...

    Eventuell einer im Forum unterwegs, der weiß, ob die Commander-Prufspitze auch ab Werk für das Schweizer Steckdosensystem erhältlich ist?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 26.02.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Schick doch einfach eine Anfrage an Benning.

    Allstromer
     
    G-Tech gefällt das.
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi,

    Ja, das könnte ich wirklich tun. Ich habe gesehen, dass Benning den IT105 CH in der Schweiz anbietet:
    https://www.recom.ch/shop/bin/srves...Benning++IT+105+CH&UID=1727057_11383D08A0219D

    Allerdings gibt es auch noch dieses Adapterkabel:
    https://www.recom.ch/shop/bin/srves...z=Benning+10217752&UID=1727057_11383D08A0219D

    Beim IT 130 ist diverses Zubehör dabei:
    https://www.benning.de/produkte/pruef-und-messtechnik/installationspruefgeraete-vde-0100-0105/zubehör-zum-it-200-it-130-it-115.html

    Beim Steckdosentester müsste man einen Adapter haben. Beim Commander-Prüfkopf sehe ich nur Schutzkontaktstecker (Schuko):
    https://www.benning.de/files/bennin.../benning_it200/it_200_lieferumfang_044106.jpg

    Bei den Übergangswiderständen mache ich mir keine Sorgen, die Geräte lassen sich kompensieren, bzw. ein Offset einstellen. Allerdings sind die Geräte ja nicht mit Netzadapter kalibriert worden. Es ist also eine nachträgliche Änderung am Installationstester...

    Ich werde mir mal nächste Woche nochmals ein Paar Gedanken hierzu machen, ob und wie ich einen Benning IT 130 in der Schweiz nutzen kann. Der Schweizer Shop bietet nur den IT 105 CH an. Und der kann leider keine RCD B/B+.

    Gruss G-Tech
     
  5. #4 Elektro, 26.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich habe für Steckdosen auch nur das Prüfkabel mit Schukostecker.
    Da hast du ja für die Schweiz das richtige gefunden.
    Da sind beide Hände frei, um am Gerät die Taste zu bedienen.
    Die Commander-Prufspitze finde ich für die Verteilung praktisch.
    Habe jedoch ein anderes Messgerät
     
    G-Tech gefällt das.
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi

    Ja, ist aber die "Benning 10217752 Prüfleitung mit Typ 12 Stecker für IT 105" am IT 130 steckbar?
    Gibt es die quadratischen Würfelstecker an der Geräteoberseite zum selber Konfektionieren?

    GRuss G-Tech
     
  7. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Ich denke da wird sich was konstruieren lassen...

    Merci für's Feedback
     
  8. #7 Elektro, 26.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    G-Tech gefällt das.
  9. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi Elektro

    So wird's gemacht

    Gruß G-Tech
     
Thema:

Adapter für installations-Tester

Die Seite wird geladen...

Adapter für installations-Tester - Ähnliche Themen

  1. Gibt's ein 2-weg adapter für mich?

    Gibt's ein 2-weg adapter für mich?: Haben gerade ein Haus in Niedersachsen gekauft, und jetzt geht die Arbeit los! Ich habe eine Steckdose mit OBEN anschliessende Schalter. Ich...
  2. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  3. Adapter für Power Akku

    Adapter für Power Akku: Hi, suche für folgenden Power Pack Akku Auto Jump starter Starthilfe Ladegerät AKKU Pack Notfall Power Bank 13600mAh LED Licht für Auto Fahrzeug...
  4. Welche Stromkabeladapter (für welches Land) sind das?

    Welche Stromkabeladapter (für welches Land) sind das?: Ich habe jetzt mal hier alle meine Stromkabeladapter die ich während diverser Reisen gekauft habe zusammengetragen und zu identifizieren. Dabei...
  5. Was ist das für ein Stecker und gibt es Adapter zum Eurostecker dafür?

    Was ist das für ein Stecker und gibt es Adapter zum Eurostecker dafür?: Ich habe ein Elektrowerkzeug bekommen mit einem seltsamen 3er Strom-Stecker (siehe Foto im Anhang). Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieser...