Plug-in Hybrid an Schuko mit 6A laden

Diskutiere Plug-in Hybrid an Schuko mit 6A laden im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Du brauchst keinen Link zu einer Firma setzen, die Wallboxen herstellt oder vertreibt. Das ist eine reine Verkaufswerbung. Ich wüsste nicht, wie...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Du brauchst keinen Link zu einer Firma setzen, die Wallboxen herstellt oder vertreibt. Das ist eine reine Verkaufswerbung. Ich wüsste nicht, wie der schlechtere Wirkungsgrad zustande kommen sollte, mal abgesehen davon, das langsam laden auch für jeden Akku das Beste ist.
    Warum sollte ich das tun? Voll laden schadet keinem LI Akku nur Monate lang voll herum stehen. Dann brauche ich aber auch kein Auto.
     
  2. Anzeige

  3. #12 toshi, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @bigdie : Dann google doch mal. Gibts hunderte Forenbeiträge, die ähnliches behaupten, siehe auch https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=75012
    Ich kann wie gesagt nicht mit eigenen Meßwerten dienen.

    Weiterhin, je größer der Ladehub, desto größer die Degradation.
    Wenn Du das normierst auf die gesamt gespeicherte und wieder entladene Energiemenge gibt es einen sweet spot der so ca. 80-20% beträgt.
    Also Dein Akku lebt am längsten wenn Du wie Du richtig schreibst nicht voll stehen läßt und generell nicht voll lädst und nicht ganz leer fährst.

    Viele Hersteller (nicht alle) haben einen Bereich "oben" und "unten" als Puffer (Bezogen auf die Ladeschlußspannung) der nicht genutzt wird. Den kann man natürlich in die Betrachtung mit einbeziehen. Ich glaube manche BMWs und manche Teslas haben keinen "Top Buffer".

    Wenn Du nicht Langstrecke fährts und zu Hause über Nacht laden kannst, stellt das nur bis 80% laden ja keine Komforteinschränkung dar, wenn die Wallbox oder die Software vom Auto das können.

    Ich habe mal gelesen, daß im "low current" Bereich laden also ob nun mit 2 oder 11 kW keinen signifikanten Unterschied macht bezüglich Alterung. Je nach Batteriechemie sind Ladeleistungen die den Akku in 1h oder schneller füllen stärker alternd.

    upload_2022-3-1_22-0-8.png
    siehe

    Aber wie gesagt ich gebe nur das wieder, was ich "wo" gelesen hab. Ich hab das nicht studiert und ich habe keine eigenen Erfahrungen....
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dann weißt Du doch bereits das Wesentliche...

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Und langsam lädst nicht zu vergessen.
     
Thema:

Plug-in Hybrid an Schuko mit 6A laden

Die Seite wird geladen...

Plug-in Hybrid an Schuko mit 6A laden - Ähnliche Themen

  1. "Hybrid"-Gegensprechanlage gesucht (blindengerecht)

    "Hybrid"-Gegensprechanlage gesucht (blindengerecht): Hallo zusammen, Ich hoffe, ich erhalte hier einen guten Tipp, nachdem ich jetzt schon stundenlang nach etwas passendem gesucht habe. Mein Bruder...
  2. Die Antriebsentwicklung für Elektro-/Hybridfahrzeuge bereitet Ihnen Freude?

    Die Antriebsentwicklung für Elektro-/Hybridfahrzeuge bereitet Ihnen Freude?: Das eben Erreichte ist nur der Grundstein zu etwas Besserem – wenn Sie diese Denkart teilen, dann suchen wir Sie schnellstmöglich als...
  3. Job Entwicklungsingenieur Hochvoltsicherheit Elektro- und Hybridfahrzeuge (m/w)

    Job Entwicklungsingenieur Hochvoltsicherheit Elektro- und Hybridfahrzeuge (m/w): Stellenangebot / Job Entwicklungsingenieur Hochvoltsicherheit Elektro- und Hybridfahrzeuge (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...
  4. Job Entwicklungsing. Funktionsentw. Hochvolt-Batterie für Elektro-& Hybridfahrzeuge

    Job Entwicklungsing. Funktionsentw. Hochvolt-Batterie für Elektro-& Hybridfahrzeuge: Stellenangebot / Job Entwicklungsingenieur Funktionsentwicklung Hochvolt-Batterie für Elektro- und Hybridfahrzeuge (m/w) - Wolfsburg Starten Sie...
  5. Hybrid-Rundstecker

    Hybrid-Rundstecker: Von Molex gibt es unter der Bezeichnung Circular Hybrid Technology (CHT) einen Rundstecker, der Datenübertragung und Leistungsversorgung vereint....