4 Adrige Zuleitung in die UV

Diskutiere 4 Adrige Zuleitung in die UV im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich saniere momentan die gesamte Elektroinstallation in meiner Wohnung. Heute ist mir aufgefallen, das die Zuleitung, welche in meine UV...

  1. Renner

    Renner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich saniere momentan die gesamte Elektroinstallation in meiner Wohnung.

    Heute ist mir aufgefallen, das die Zuleitung, welche in meine UV kommt, nur 4 adrig ist.

    Schwarz, braun, blau, grün gelb.

    Also nur 2 Phasen, habe ich Anspruch auf eine neue 5 adrige Zuleitung?

    Was muss ich bei der Verdrahtung beachten? Ich habe eigentlich schon alles mit 4 poligen RCDs geplant, jetzt bin ich bisschen ratlos wie die abzuschließen sind.

    Auch beim Herd, welcher 3 phasig angeschlossen werden muss, bin ich bisschen ratlos.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 4 Adrige Zuleitung in die UV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    das war früher eine Nullung TN-C bis zum Verteiler.
    Blau wird eine Phase sein. Kein Neutralleiter.

    5 Adern vom Verteiler bis zum Hausanschlusskasten ist Sache des Eigentümers.
    Wenn gewünscht, Auftrag an den Fachmann und bezahlen.

    In der Regel wird eine Brücke von Grüngelb auf die N Schiene gemacht.
    Fachmann anrufen ... Messen ...
     
  4. #3 Leep9ais, 02.03.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Blau ist die dritte Phase L3. Grün-gelb ist der Nullleiter PEN: Neutralleiter N und Schutzleiter PE kombiniert.

    Nullleiter PEN kommt auf die Schutzleiterschiene PE und von dort weiter auf die Neutralleitereingänge aller Fehlerstromschutzschalter. Die Neutralleiterausgänge der Fehlerstromschutzschalter sind jeweils separate Neutralleiter N, welche nicht vermischt werden dürfen. Gegebenenfalls muss für jeden dann eine eigene Neutralleiterschiene bereitgestellt werden.
     
    Joker33 und elo22 gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    So rein aus Interresse:
    Wenn es doch deine Wohnung ist, wem gegenüber willst du deinen vermeintlichen Anspruch geltend machen?
     
    Leep9ais gefällt das.
  6. Renner

    Renner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment ist es allerdings so, das L2 (braun) in der Verteilung tot gelegt ist und L3(blau) ganz normal als Nullleiter genutzt wird.

    Kann bei der Neuverdrahtung der UV so wie oben beschrieben L1,L2, L3 und PEN verdrahtet werden oder müssen dafür Änderungen in der HV vom Elektriker vorgenommen werden?

    Ich dachte so etwas kann über die Gemeinschaft gemacht werden, da ich davon ausgegangen bin, dass Eigentum erst ab der UV beginnt.
     
  7. #6 Leep9ais, 03.03.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    „ganz normal“: dann ist es ja eben kein Nullleiter PEN, sondern ein Neutralleiter N.
     
  8. #7 Elektro, 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Dann ist die Verteilung nicht auf Drehstrom ausgelegt.
    Hast überhaupt ein Drehstromzähler? Bild
    Da müsste dann sowieso die Fachkraft was ändern.
    Möglicherweise neuer Zählerschrank ...
    Ob da die Gemeinschaft zustimmt?
     
Thema:

4 Adrige Zuleitung in die UV

Die Seite wird geladen...

4 Adrige Zuleitung in die UV - Ähnliche Themen

  1. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  2. Fünfadrige Zuleitung in den VT - trotzdem Brücke von N auf PE!?!?!

    Fünfadrige Zuleitung in den VT - trotzdem Brücke von N auf PE!?!?!: Hallo, da ich im ganzen Haus nur einen FI-Schalter für das Bad habe, habe ich mir heute mal meinen Verteilerkasten angeschaut. Platz für einen...
  3. Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen

    Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen: Wie schließt man ein Kronleuchter an? Es gibt 2 Schalter(Doppelschalter) an der Wand, von der Decke kommen 4 Drähte (1x blau 2 x schwarz 1 x...
  4. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...
  5. Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

    Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter: Hallo! Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und...