praktische Prüfung/Messungen

Diskutiere praktische Prüfung/Messungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe ein paar Verständnisfragen. Bei der praktischen Prüfung gibt es beim Besichtigen ein Punkt der nennt sich Steckverbindung Auswahl...

  1. #1 asad1920, 13.03.2022
    asad1920

    asad1920 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein paar Verständnisfragen.

    Bei der praktischen Prüfung gibt es beim Besichtigen ein Punkt der nennt sich Steckverbindung Auswahl und Belastbarkeit.

    Bei der Vorbereitung am Gestell hatten wir ein CEE Stecker 16 A 400 V.

    Dann ein Steckvehindung x3 für die Bedieneinheit wo Taster und LED verdrahtet wurden.Dann eine Steckverbindung x4 für die SPS Siemens Simatic s7-1500 (24VDC).

    Bei der Belastbarkeit kann ich beim CEE Stecker sagen 16 A.Was sage ich bei x3 und x4 zur Belastbarkeit ?

    Zur durchgängigkeit und Isolationsmessung:
    Warum muss der RCD dort aus sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: praktische Prüfung/Messungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 asad1920, 13.03.2022
    asad1920

    asad1920 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Iso muss ja im DC gemessen werden,
    um kapazitive Einflüsse zu vermeiden.Kann mir das jmd einfacher erklären.
     
  4. #3 Elektro, 13.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Das ist in Anlagen oft der Fall, da Spannungsfrei gemessen werden soll.
    Wenn du den Strecker aus der Steckdose ziehst, hast du auch alles Spannungsfrei.
     
  5. #4 asad1920, 13.03.2022
    asad1920

    asad1920 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich sowieso den CEE Stecker ziehe habe wir keine Spannung am Gestell.Dann kann der RCD auch eingeschaltet sein bei Messungen weil wir eh spannungsfrei sind ?
     
  6. #5 Elektro, 13.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    So prüfst du R-Iso auch wirklich bis zum Stecker.
    Bei RCD Typ B sind Herstellervorgaben zu beachten. Möglicherweise abklemmen vom RCD ...
     
  7. #6 asad1920, 13.03.2022
    asad1920

    asad1920 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wir messen ja im DC.Was ist gemeint wegen kapazitiven Einflüsse?
    Wenn wir ein RCBO hätten können wir den auch einschalten bei der ISO die Ls Schalter bleiben ja eingeschaltet
     
  8. #7 _Martin_, 13.03.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das liegt daran welche Stecker bei X3 und X4 verwendet werden.
    Die Spannungsfeszigkeit und Strombelatbharkeit sollte im Datenblatt von den Steckern stehen.
    Oder wenn du Glück hast sind die Werte auf dem Stecker vermerkt.
     
    asad1920 gefällt das.
  9. #8 Elektro, 13.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Zur Niederohm-Messung
    Hier wird in Anlagen der RCD abgeschaltet, damit die N-PE Verbindung keinen Einfluss hat.
    Im TN ist ja der HAK PEN mit dem Erder verbunden ...
    Selbst im TT kann hier Durchgang gemessen werden.
     
  10. #9 asad1920, 13.03.2022
    asad1920

    asad1920 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ok.
    Beim RCD verdrahtet man ja L1 und N.Wo haben N und PE Verbindung?

    Bei der ISO Messung misst man ja mit 500 V DC Prüfspannung wenn ich von einem 230/400 V Netz ausgehe.Weil wir hier 500 V Prüfspannung haben sollte man Verbrauche abklemmen oder.Zum Beispiel Lampen Bedieneinheiten und die SPS weil sie für 500 V nicht ausgelegt sind ?

    Kann man näher drauf eingehen warum DC.
    Diese mit um kapazitive Einflüsse zu verändern verstehe ich nicht so ganz


    Danke für die bisherigen Antworten
     
  11. #10 Elektro, 13.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei eingeschalteten RCD wird diese Verbindung mit gemessen

    Auch bei R-Iso, hast du dann Durchgang N / PE
     
Thema:

praktische Prüfung/Messungen

Die Seite wird geladen...

praktische Prüfung/Messungen - Ähnliche Themen

  1. Praktische Niederohmmessung an Leuchte

    Praktische Niederohmmessung an Leuchte: Hallo zusammen, habe bei einer neuen Leuchte heute die Niederohmmessung durchgeführt. Gemessen von der nächsten Steckdose < 2 m Leitungslänge....
  2. Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation?

    Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation?: Hallo zusammen. Vor der Frage erstmal die "Rahmenbedingungen": Ich unterrichte in der Berufsschule bei den Elektrohandwerkern unter anderem das...
  3. Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen

    Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen: Hallo! Ich will in einer Anlage die elektrische Prüfung nach einer Sanierung vornehmen. Habe zwar schon viele Messungen gemacht und auch...
  4. Dokumentation für praktische Prüfung EBT Teil 1

    Dokumentation für praktische Prüfung EBT Teil 1: Hallo. Ich habe in knapp zwei Wochen die Prüfung Tei 1 für Elektroniker für Betriebstechnik. Ich suche für die praktische Prüfung noch eine...
  5. Praktische zwischenprüfung elektroniker für informations - Telekommunikationstechnik

    Praktische zwischenprüfung elektroniker für informations - Telekommunikationstechnik: Hallo liebe forumleser, Ich habe relativ spät erfahren das ich diesen Freitag genau meine Prüfung ablegen muss, gibt es Erfahrungen dazu? Voralpen...