Heizstab Ampere verbrauch

Diskutiere Heizstab Ampere verbrauch im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, die Idee ist folgende: PVC Folien mit Hitze verschweissen um daraus grosse Formen zu bauen. Der dafür benötigte Heizstab ist ein...

  1. #1 Dr. Flux, 23.03.2022
    Dr. Flux

    Dr. Flux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Idee ist folgende: PVC Folien mit Hitze verschweissen um daraus grosse Formen zu bauen.
    Der dafür benötigte Heizstab ist ein gewöhnliches Bandeisen 3m lang 20mm breit 3mm stark. Das Eisenband soll in wenigen Sekunden genügend auffheizen um eine sicherer Verschweissung zwei Folien zu ermöglichen. Genaue Temperatur, da kann ich auch nur schätzen.. warscheinlich reichen 300° Grad für einei Sekunde. PVC Folie schmilzt bei ca 160° Grad. Statt teurem Trafo denke ich an eine 12 Volt Autobatterie als Stromquelle oder den Umbau eines Mikrowellentrafos. ... Mit wieviel Amp muss ich da ca rechnen? Bis jetzt ist die Idee reine Theorie...

    Danke für eure Hilfe, lieben Gruß
    Fabian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizstab Ampere verbrauch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das geht weder mit einer Autobatterie und erst recht nicht mit einem Mikrowellentrafo.
    Eine Eisenschiene der Größe hat 5mOhm, wenn du da eine Autobatterie anschließt fließen 2400A, aber nur einmal, dann ist der Akku im Eimer. Mal abgesehen davon, das es schwierig werden dürfte einen Schalter zu finden, der 2,4 kA schalten kann.
     
  4. #3 Dr. Flux, 23.03.2022
    Dr. Flux

    Dr. Flux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bandeisen 3meter lang 20mm breit 3mm stark ist keine Eisenbahnschiene.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Kannst gern nachrechnen, 0,005 Ohm hat eine Schiene dieser Länge und mit dem Querschnitt. Macht auch keinen Sinn, so eine Schiene zu heizen. Prof. Folieschweissgeräte haben unter der Schiene isolierstoff und darunter ein dünnes Metallband aus Widerstandsmaterial. Das ist an einer Seite fest gemacht, auf der Anderen ist eine Feder, die die Ausdehnung beim Erwärmen ausgleicht. Um so ein dünnes Band zu erwärmen, braucht man wenige Ampere.
     
  6. #5 Dr. Flux, 23.03.2022
    Dr. Flux

    Dr. Flux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jou, mag sein das es Sinn macht nicht das komplette Bandeisen, verstehe immer noch nicht wie du es als Schiene bezeichnen kannst, zu elektrifizieren. Ich möchte halt gerne eine Strecke von drei Metern Länge beheizen. Das könnte auch ein plattgekloppter dicker Kupferdraht oder somstwas sein.
    2400 Amp sind wirklich nicht praktikabel.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin Dr. Flux!

    Nu beiß Dich mal nicht an dem Wort "Schiene" fest.

    Ich hab das mal flugs gerechnet:

    Flachstahl 20 x 3 x 3000 mm sind etwa 1,5 kg Masse.

    Um diese Masse in z.B. 5 Sekunden auf 300° C zu erhitzen, brauchst Du eine Leistung von rund 50 kW.

    Wenn Dein Hausanschluß das schaffen sollte, werden in der Nachbarschaft die Lampen dunkler.

    Und @bigdie liegt mit seiner Berechnung vollkommen richtig. Allerdings reicht die berechnete Stromstärke von 2400 A bei 12 Volt beiweitem nicht aus. Da müsste man rund 4000 A ansetzen.

    Das wären dann also etwa 10 parallelgeschaltete 12 V Kfz- Akkus mit je 100 Ah. ( Wie Kaltstart im Winter ).

    Da brauchst Du einen neuen Denkansatz!


    Gruß Gert
     
    Dr. Flux gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ich hab nur den Strom berechnet, der fließt, wenn du 12V anschließt.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Danke! ich hab vergessen, den Innenwiderstand des Flachstahls mit einzubeziehen.

    mit 12 v gehen ja nur 2400 A. Also braucht man einen entsprechenden Stepup auf rund 20 V.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 23.03.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Das dreht sich langsam in die Richtung von "Zurück in die Zukunft" an der Rathausuhr.
    Die Heißklebemaschine muss noch mal auf das Reißbrett und überarbeitet werden.
     
  11. #10 Dr. Flux, 23.03.2022
    Dr. Flux

    Dr. Flux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke Gert und den anderen Jungs,
    okay 1,5 kg ist eine Angabe, mit der ich auch hätte kommen können. Das das im Verhältnis zum Querschnitt, Gewicht , Leitfähigkeit und ppp kennen wir ja alle vom dünnen Staubsaugerkabel das nach 30 Minuten spürbar heiss wird bis zur Styroporschneidemaschine usw. Mittlerweile bin ich auch schlauer und es ist wie bereits erwähnt keiner Frage das es hier um einen Schweissdraht gehen muss und meine Denke mit dem "Strom druff und zwar satt!" etwas Mittelalterlich ist. Fände auch die Energieverschwendung sehr bedenklich. Die Idee mit dem abgreifen der Blitzenergie hat da mehr Zukunft.
    Dennoch vielen Dank für die Zahlen besonders auch für deinee klare Schilderungen von 10 100 Ah Batterien, sowas ist eine Vorstellbare Power. Mir ist als Bub mal der Fehler passiert beim demontieren erst das Pluspol mit dem massiven Dreihzehner Schlüssel zu lösen und diesen dann gegen Masse unter der Haube voll zu verkannten. Zum Glück war es bitterkalt und ich trug dicke Handschuhe die schön losrauchten. Der Schlüssel, so leicht ist der auch nicht aber nur max 22cm lang, hat binnen vier Sekunden bereits leicht geglüht. (88Ah Citroen CX)
    Zurück zum Anfang:
    Nee, is klar ich brauche so eine flaches Art Heizband das um die 5mm breit und da ist die Frage....
    was für ein Band das sein könnte. Alu, Kupfer, ....no idea...


    Nchtrag: Habe mir gerade eure Namen durchgelesen
    Freiluftschalter
    Lufttrennschalter
    Hülsenpresser

    Das mit der Last habe ich schön überlesen... die hüpft bei mir gerade von Ast zu Ast.
     
Thema:

Heizstab Ampere verbrauch

Die Seite wird geladen...

Heizstab Ampere verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Heizstab per PV

    Heizstab per PV: Hallo Ich habe eine PV Anlage mit 5,5kWp bzw- der Wechselrichter hat ca. 5kW.. Und an der PV Anlage hängt noch ein 3kW Heizstab für...
  2. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  3. Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

    Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!: Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...
  4. PV auf E-Heizstab

    PV auf E-Heizstab: Morgen Forum An mich ist der Wunsch herangetragen worden, die Machbarkeit einer PV-Anlage zur Heizungsunterstützung aus zu loten. Die betreffende...
  5. Strom aus Solar für Heizstab

    Strom aus Solar für Heizstab: Hallo zusammen, ich habe nun viel nachgelesen und das für und wieder gelesen... Was steht an: Ich möchte mir das Dach mit Solarzellen zupflastern...