Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

Diskutiere Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...

  1. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand eingesetzt. Der neue soll in die gleiche Wand aber ca. 30cm tiefer, da dort eine Küchenzeile mit Unter- und Oberschränken hin soll. Der alte Verteiler würde von den Oberschränken verdeckt werden, daher das versetzen…
    Allerdings sind zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken 50cm Abstand geplant, so dass für den Verteiler natürlich auch nur 50cm zur Verfügung stehen.
    Da beim neu setzen des Verteilers der „Innenausbau“ natürlich nach aktuellen Standards erfolgen soll/muss, brauchen wir einen drei reihigen Verteiler. Unser Elektriker hat uns jetzt einen 3-reihigen von f-tronic angeboten. Der ist aber 63cm hoch.

    Hat jemand eine Empfehlung für einen 3-reihigen Unterputz Kleinverteiler der maximal 50cm hoch ist?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 24.03.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Mal ganz quer gedacht...
    Wenn man den Verteiler statt hochkant 90° dreht auf Querformat...
    Den Automaten sollte die Einbaulage wurscht sein. (Meine Meinung, ohne Gewähr)
     
  4. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich auch überlegt, das macht es aber nicht besser, weil die Trockenbauwand da nur 50cm breit ist (zwischen einer Wand und einem Holzbalken - ist im Dachgeschoss)…
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 24.03.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Habe hier einen 3reiher von Hager als Aufputzmodell liegen, der hat 51cm Höhe. Vielleicht kannst du das in deine Überlegung einbeziehen
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Einen anderen Standort für den Verteiler ist nicht auffindbar?
    Zwischen Ober und Unterschränken einer Küche ist meiner Meinung nach ein Denkbar ungünstiger Ort!
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hast du einen Link zu dem Modell?
    Gibt es den auch Unterputz?
     
  8. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Nicht wirklich ohne alle Leitungen neu zu ziehen.
    Und keine Sorge, da ist kein Wasseranschluss und kein Herd, einfach nur Arbeitsfläche…
     
  9. #8 _Martin_, 24.03.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da muss dann aber auch sehr exakt eingemessen werden.

    Was ist wenn man zwei zweireihige nebeneinander baut?
     
  10. DRB

    DRB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Dafür reicht der Platz auch nicht, da nur 50cm breite…
     
  11. #10 _Martin_, 24.03.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ist die Arbeitsplatte nur 50 cm breit?

    Verteiler 1 zwischen Holzbalken 1 & 2
    Verteiler 2 zwischen Holzbalken 2 & 3
    Die müssen ja nicht direkt nebeneinander sitzen, da kann ja auch etwas Platz zwischen sein.
    Man brauch dann nur eine Verbindung zwischen den Verteilern.
     
Thema:

Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

Die Seite wird geladen...

Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht - Ähnliche Themen

  1. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  2. Entwicklungsingenieur in Bruchsal möglichst ab sofort

    Entwicklungsingenieur in Bruchsal möglichst ab sofort: Für den Standort Bruchsal suchen wir ab sofort einen "Entwicklungsingenieur Leistungselektronik" in Vollzeit (40 Stunden, keine Schichtarbeit)....
  3. Batteriebetriebene Leuchte möglichst hell

    Batteriebetriebene Leuchte möglichst hell: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, ein Modell eines Sterns mit einem umlaufenden Planeten für den Physikunterricht zu bauen. Da sich der...
  4. Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?: liebe gemeinde, folgendes Problem - ich habe ein mittels Fusstaster bedienbares Zuspielgerät (Audio) gebaut, der Fusstatser übernimmt hierbei dei...
  5. Möglichst helle Lichtquelle mit Autobatterie

    Möglichst helle Lichtquelle mit Autobatterie: Nabend ihr Profis, ich hab folgende Frage: Ich brauche in einer Hütte ohne Stromanschluss (nur Autobatterie vorhanden) eine Lampe die einen Tisch...