Maschine zusätzlichen PE

Diskutiere Maschine zusätzlichen PE im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an die Spezialisten, anbei ein Auszug von einer Beschreibung wie diese Maschine an das Stromnetz bzw. wie die Schutzerdung erfolgen muss. 1....

  1. #1 Stromdieb007, 07.04.2022
    Stromdieb007

    Stromdieb007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Spezialisten,
    anbei ein Auszug von einer Beschreibung wie diese Maschine an das Stromnetz bzw. wie die Schutzerdung erfolgen muss.
    1. Gibt es ein System für zusätzliche Erdung?
    2. Welcher Querschnitt muß ein zusätzlicher Erdung haben wenn über die Anschlussleitung 2,5mm² hat?
    3. Reduziert sich durch zusätzliche Erdung der Ableitstrom in Richtung RCD?
    4. Kann diese Erdung durch einen zusätzlichen Tiefenerder ausgeführt werden, da nur durch erheblichen Aufwand an den vom Fundamenterder vom Haus angeschlossen werden kann.
    VG Günter

    Screenshot_20220407-005712~2.png
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Maschine zusätzlichen PE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 horstausnforst, 07.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    Ja, eine niederohmige Verbindung zum nächsten Potentialausgleich.
    Mit EMV Filter 10qmm, ohne keine zusätzliche.
    Nein.
    Sollte kein Problem darstellen, wenn es niederohmig genug ist... aber im Zweifelsfall lieber nochmal in der vde wühlen.

    MfG
     
  4. #3 Stromdieb007, 07.04.2022
    Stromdieb007

    Stromdieb007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke horstausnforst,
    kurz und knackig.
    Damit kann ich etwas anfangen.
    VG
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Du kannst 10 Tiefenerder setzen, aber die müssen auch mit dem Potentialausgleich verbunden werden
     
    Dipol gefällt das.
  6. #5 horstausnforst, 08.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Ja, ich muss mich da mal korrigieren.

    In der 0100-540 steht, Schutzleiter dürfen sein:
    -Leiter in mehradrigen Kabeln oder Leitungen;
    -isolierte oder blanke Leiter in gemeinsamer Umhüllung mit aktiven Leitern;
    -fest verlegte blanke oder isolierte Leiter;
    -metallene Kabelmäntel, Kabelschirme, Kabelbewehrungen, Aderbündel, konzentrische Leiter, metallene
    Elektroinstallationsrohre

    Das Erdreich fällt somit aus.
     
Thema:

Maschine zusätzlichen PE

Die Seite wird geladen...

Maschine zusätzlichen PE - Ähnliche Themen

  1. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  4. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  5. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...