Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen?

Diskutiere Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Runde, ich habe eine kleinere und eine größere Teichpumpe. Die Kleine pumt 2500L/h die Große 5000L/h. Beide Pumpen funktionieren mit...

  1. #1 geologe, 15.04.2022
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,
    ich habe eine kleinere und eine größere Teichpumpe. Die Kleine pumt 2500L/h die Große 5000L/h.
    Beide Pumpen funktionieren mit den Solarpanels perfekt und je nach Licht genügen da die 10 bis 18 Volt.
    Mal wird viel Wasser gepumt und mal weniger aber bei beiden Pumpen kontinuierlich und ohne Aussetzer.

    Abends möchte ich die Pumpen mit einem Netzteil betreiben. Bei der kleinen Pumpe funktioniert das problemlos
    mit einem 10 - 24 V 3A Netzteil. Bei Einstellung 12-18 V läuft sie perfekt und ohne Aussetzer.
    Problem: Die größere Pumpe startet mit 12V auch gut, läuft dann 20 Sekunden, schaltet dann 3 Sekunden aus und pumpt dann bis zur nächsten Unterbrechung.

    Also dachte ich, dass die Größere wohl mehr Strom braucht und habe es mit einem 12V 5A Netzteil und dann mit einem 12V 10A Netzteil probiert. Es blieb das Gleiche; an, aus, an, aus.

    Nun habe ich versucht das 12V 3A Netzteil gemessen. Auf meinem Meßgerät wird mir da 8,6 angezeigt (?)
    Sollte da, bei einem 3 A Gerät nicht auch 3 stehen?
    Warum wird mir da 8,6 angezeigt?
    Oder liefert das Netzteil nur 0,86 A?
    Dann würde das ja knapp für die kleine Pumpe reichen. Die braucht 15,8W bei 18V also nur 0,87A

    Wenn ein Netzteil mit 12V 3A oder 5 oder 10 A angegeben ist sollte mein Messgerät doch auch diesen Wert anzeigen.
    Was mache ich falsch? Wie kann ich die Ampere des Netzteils messen?

    Grüße Uwe Leistung Solarmodul.jpg Pumpe 2500 Leistungsaufnahme.jpg Pumpe 5000 Leistungsaufnahme.jpg Meßgerät Anzeige_Bildgröße ändern.jpg 20220415_181903_Bildgröße ändern.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 16.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    293
    Das erste wäre den richtigen Messbereich einzustellen
     
  4. #3 horstausnforst, 16.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Mahlzeit,
    wie lasttrennschalter schreibt, den richtigen Messbereich wählen. Wenn du an deinen Netzteil 3A erwartest, musst du es auf den 10A Messbereich stellen. Die richtige Buchse am Messgerät hast du ja schon eingestöpselt. Wie hast du dein Messgerät zum Strom messen angeschlossen? Es muss nämlich in Reihe zum Moter. Gut zu wissen wäre noch, wie weit die Spannung unter last einbricht.

    Und bedenke, wer viel misst, misst Mist und wer nicht weiß wie auch.

    MfG
     
Thema:

Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen?

Die Seite wird geladen...

Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil nicht gleich Netzteil ? Anforderungen von Teichpumpe seltsam

    Netzteil nicht gleich Netzteil ? Anforderungen von Teichpumpe seltsam: Hallo an die guten Helfer, Kurz: Betrieb Teichpumpe funktioniert nicht mit verschiedenen Netzteilen. Die Teichpumpe geht an und aus. Anforderung...
  2. Welche Diode einbauen Teichpumpenversorgung 18V Netz +Solar

    Welche Diode einbauen Teichpumpenversorgung 18V Netz +Solar: Hallo, ich bin ein Laie mit geringen Kenntnissen. Ich habe eine über Solarzellen versorgte Teichpumpe mit 18 V und 4 A. Die Versorgungsspannung...
  3. Spannungsbegrenzung Teichpumpe

    Spannungsbegrenzung Teichpumpe: Ich habe eine Teichpumpe (12 V, 8 W) und natürlich ein Solarpanel dafür. Damit die Pumpe bei zu wenig Sonne nicht immer vor sich hindümpelt,...
  4. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  5. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...