Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

Diskutiere Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...

  1. #1 geologe, 16.04.2022
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben.
    Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei Einstellung 12V
    Mein Meßgerät zeigt ca. 8,14
    Netzteil 2 hat 12V 3A
    Mein Meßgerät zeigt Werte zwischen 1,36 bis 3,4. Die Anzeige wechselt ständig.
    Netzteil 3 hat 12V 10A
    Mein Meßgerät zeigt Werte zwischen 0,49 bis 9,99. Die Anzeige wechselt ständig.

    Warum werden mir so falsche und wechselnde Werte angezeigt.
    Sind die Angaben auf den Netzteilen falsch?
    Ist mein Meßgerät ungeeignet oder defekt?

    Ich brauche eure Hilfe. :sad:

    Danke und 10-24V 3A Einstellung 12 V B01.jpg 10-24V 3A Einstellung 12 V B01.jpg Netzteilprüfung 1_Seite_1.jpg Netzteilprüfung 1_Seite_2.jpg Netzteilprüfung 1_Seite_3.jpg Netzteilprüfung 1_Seite_4.jpg Grüße Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 17.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Hast du eine Bedienungsanleitung zu deinem Gerät? Sonst mal bei Youtube suchen, da wird auch viel erklärt
     
  4. #3 horstausnforst, 17.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Moin,
    Das, was du vor hast, ist messen.
    Du bedienst dein Messgerät falsch!
    Du musst den Messbereich auf 10A umschalten und das Messgerät in Reihe zum Motor anbringen ( so, als würde anstatt eines Schalters dein Messgerät drin sitzen). Den Messbereich den du gewählt hast, ist für die darunter liegenden Buchse und merke dir noch, man fängt immer mit dem größten Messbereich an zu messen.

    Das, was dir dein Gerät anzeigt, sind die heruntergeteilte 12V Spannung der Netzteile nach dem Spannungsteiler der Strommessung deines Messgerätes.
    Guck mal bei Youtube nach strom und spannungsmessung.
     
  5. #4 _Martin_, 18.04.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Du misst falsch!
    Du hast das Messgerät im Strommessbereich direkt am Netzteil angeschlossen, das macht man so nicht!
    Damit hast du einen Kurzschluss am Netzteil und überlastest das Netzteil.
    Wenn man Glück hat erkennt das Netzeil die Überlastung und regelt runter.

    Und wenn man einen Motor an ein Netzteil anschiesst muss das Netzteil nicht nur den Nennstrom des Motors liefern, sondern auch noch den Anlaufstrom des Motors verkraften können.
     
  6. #5 geologe, 18.04.2022
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Upps,
    ja, dann habe ich das falsch angeschlossen und nicht verstanden.
    Ja, ich habe bisher nur Ohm oder Volt gemessen.
    Ja. ich habe das direkt an + und - an das Netzteil angeschlossen.

    In meiner Anleitung, die ich nach 30 Jahren noch habe ist das nicht erklärt.

    Das mit in Reihe verstehe ich nicht?
    a) Ich möchte doch nur wissen, wieviel Ampere das 12V Netzteil kann.
    b) Ich möchte wissen wieviel Watt oder Ampere die Pumpe benötigt.

    Ich weiss, dass solche Amateure, wie ich auch mal etwas nerven.
    Aber kann mir bitte bitte einer von euch mal eine Skizze zu a) und b) einstellen.

    Grüße Uwe
     
  7. #6 horstausnforst, 19.04.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    Hab da mal was gemalt. Ist die Anschlussleitung deiner Pumpe aus einem Stück mit Stecker?
    Wenn du die Leistung wissen willst, musst du auch die Spannung unter Last messen und in die Rechnung mit einbeziehen.
     

    Anhänge:

    geologe gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Dazu brauchst du kein Multimeter sondern eine elektronische Last.
     
  9. #8 geologe, 19.04.2022
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    @horstausmforst
    perfekt, genau diese/deine Skizze brauchte ich.
    Jetzt habe ich es verstanden und messe die Tage.
    Danke, du hast meine Frage gelöst.
    Gruß Uwe
     
  10. #9 geologe, 25.04.2022
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,
    mit der Skizze von @horstausmforst
    habe ich es probiert und nun 2,87 A gemessen.
    Meine Frage ist beantwortet und gelöst.
    Danke an alle.
    Gruß Uwe
     
Thema:

Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen?

    Teichpumpe Netzteil wie Netzteil Ampere messen/prüfen?: Hallo in die Runde, ich habe eine kleinere und eine größere Teichpumpe. Die Kleine pumt 2500L/h die Große 5000L/h. Beide Pumpen funktionieren mit...
  2. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...
  3. Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?

    Wie Ampere-Messungen mit Digitalem Multimeter?: Sorry zunächst für die Anfängerfragen. Ich habe mir einen Digitalen Mutlimeter besorgt und will damit den aktuellen Ampere-Wert der Autobatterie...
  4. Wie 180 Ampere Pumpe prüfen?!

    Wie 180 Ampere Pumpe prüfen?!: Hallo, eine 180 Ampere soll geprüft werden. Die Pumpe ist transportabel (eckiges Metallgehäuse) wird aber fest angeschlossen. Wie prüft man die...
  5. Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    Starkstromanschluss - wieviel Ampere?: Hallo community! bin elektro-neuling und hoffe jemand kann mir kurz helfen: wie findet man heraus, wieviel ampere auf einem starkstromanschluss...