Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

Diskutiere Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...

  1. #1 genesto, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    genesto

    genesto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz.

    Ging bisher gut nachdem ich einen weniger sensiblen FI Schalter eingebaut habe. (Hat sonst immer abgeschaltet weil wohl nach längerer Standzeit die Heizstäbe Feuchtigkeit gezogen haben).

    Jetzt schalten sich die Heizstäbe gar nicht mehr ein.

    Normalerweise schaltet ein Schütz ziemlich laut, was nicht mehr passiert. Saunabeleuchtung funktioniert, die läuft aber nicht über das Schütz.

    Das Relais scheint zu funktionieren.

    Jetzt überlege ich ob ich das Schütz rauslöte und ein neues für 25 Euro reinlöte oder ob ich eine neue Steuerung kaufen soll. Auf dem Schütz steht b6 30 10p.

    Diese Steuerung kostet nur 60 Euro. Links kann ich nicht posten aber das Gerät gibts auf ebay und heisst "3-9 KW Digital Saunasteuerung Steuergerät Sauna External Controller 40-105℃ Neu"

    Kanns auch an dem Temperaturfühler liegen? Wie misst man das?
    Wenns an den Heizstäben liegt müsste doch sich iwas tun, zumindest müsste doch ne Sicherung oder der Fi Reagieren bzw. müsste ein Teil der Heizstäbe doch funktionieren?
    Wenn man eine neue Steuerung einbaut muss man dann auch den Fühler mittauschen oder funktionieren die alle mit den verschiedenen Steuerungen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 19.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Macht man doch nicht, der RCD hat schon seine Daseinsberechtigung, im Fehlerfall muss der Fehler gesucht werden und nicht einfach einen "weniger sensiblen" einbauen. Das kann schnell tödlich enden.
    Was hast du denn da eingebaut?
     
  4. #3 genesto, 19.04.2022
    genesto

    genesto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Müsste 0,5 A sein. Soweit ich weiss muss man die festinstallierten Öfen gar nicht mit Fi absichern. Ich hab gelesen dass es sehr oft vorkommt dass die Heizstäbe Probleme machen bei sensiblen FIs.

    Was ich mich auch Frage: Auf dem Schaltplan steht Rot-Temp.-Sicherung. Wo ist da die Sicherung bei so einem Fühler? Ist die eingebaut? Was meint ihr wie wahrscheinlich ist es dass so ein Fühler defekt ist? Wie kann ich das messen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Die Sicherung wäre wenn dann bei den Heizstäben verbaut

    Messen, Multimeter auf durchgangsprüfung stellen und dann in der Steuerung im Spannungslosen zustand an den jeweiligen Klemmen zur Sicherung messen

    Du könntest den Schaltplan auch hier einstellen
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Falsch, 30 mA sind schon immer vorgeschrieben.

    Lutz
     
  7. #6 Kaffeeruler, 20.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wo soll dies denn stehen ?
    Bzw auf was beziehst du dich ?
    Sauna oder den Ofen ? Letzteres war m.w. noch nie mit max 30mA vorgeschrieben
     
  8. #7 Gast001, 20.04.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Welches Stromnetz hast du?
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 20.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Vorschrift hin oder her, es war ein 30mA verbaut, der jetzt wegen (wahrscheinlich) Feuchtigkeit gegen 500mA getauscht wurde.
    Sinnvoller wäre da schon die Feuchtigkeit zu vertreiben.
    Strom, Feuchtigkeit und jetzt 0,5A RCD ist irgendwie eine Mischung die mir Gänsehaut beschert.
     
  10. #9 genesto, 26.04.2022
    genesto

    genesto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So ein bisschen verspätet. Aber das ist das einzige was ich gefunden habe. Was ist das für eine Sicherung beim Temperaturfühler?
     

    Anhänge:

  11. #10 Kaffeeruler, 26.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Eine Übertemp. Sicherung.
    Ob normal selbst rückstellend oder nicht, welche Kennlinie sie hat lässt sich so nicht sagen
     
Thema:

Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

Die Seite wird geladen...

Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein - Ähnliche Themen

  1. Klafs Saunasteuerung 16029

    Klafs Saunasteuerung 16029: Hallo. Benötige hilfe bei der Saunasteuerung 16029 Alles ist soweit Elektrisch angeschlossen. Im Display erscheint ein Schlüssel ,dieser...
  2. Drei Saunasteuerungen sollen zeitversetzt hintereinander starten

    Drei Saunasteuerungen sollen zeitversetzt hintereinander starten: Hallo, haben drei Saunasteuerungen, und aufgrund eines Stromengpasses können nicht alle drei Saunen gleichzeitig eingeschaltet werden. Derzeit...
  3. Relais und Schütz für Saunasteuerung

    Relais und Schütz für Saunasteuerung: Hallo Ich habe eine Klafs Sauna Typ 15018 Ich suche für die Saunasteuerung ein Relais mit der Bezeichnung E 3201 BV 20 Und einen...
  4. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  5. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...