2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

Diskutiere 2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Netzteile mit 12 V. Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A. Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze...

Schlagworte:
  1. #1 geologe, 19.04.2022
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an die Fachleute,
    ich habe 2 Netzteile mit 12 V.
    Eins hat 12V 5A und das andere 12V 10A.
    Kann ich die beiden Netzteile wie in der Skizze zusammenklemmen?
    Habe ich dann am Ausgang 12V und 15A ?

    Bitte mal die Skizze ansehen.
    Ich bin in Sachen Stromwissen ein absoluter Amateur.


    Zu Frage Netzteil und mehr Ampere.jpg

    Danke von Uwe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 19.04.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Nein.
    Netzteile lassen sich nur parallelschalten, wenn sie die gleiche Charakteristik haben.
    Unterschiedliche Netzteile werden das mit Sicherheit nicht erfüllen.

    Allstromer
     
  4. #3 geologe, 19.04.2022
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    @Allstromer
    erstmal Danke für deine Antwort.
    Frage:
    Kann ich zwei komplett baugleiche Netzteile mit 12V /10A
    so, wie auf meiner Skizze zusammenschliessen?

    Hätte ich dann 12V und 20A ?
    Oder geht das auch nicht?

    Für die eigentlich nicht wirklich notwendigen "Spielereien" im Garten, bin ich ein wenig geizig,
    und ein "echtes" 12V20A Netzteil kostet mir mit über 100,-€ zuviel.

    Gruß Uwe
     
  5. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Lang:
    Auch baugleiche Netzteile haben geringfügige Abweichungen, die dafür ausreichen, dass man diese nicht 'einfach so' parallel schalten sollte.
    Je nach Bauart kann es zu verschiedenen problematischen Szenarien kommen... z.B Rückspeisung in ein Netzteil oder unsymmetrische Belastung der Netzteile.
    An mindestens einem der beiden Netzteile wirst du dadurch nicht lange Freude haben.
    Es gibt spezielle Netzteile, die für den Parallelbetrieb geeignet sind. Diese haben aktive load-balancing Regelungen, die die Ausgangsspannung der Netzteile nachregelt um eine gleichmäßige Belastung zu garantieren. Die kosten dann aber auch entsprechend Geld. Da wird dich ein einzelnes 12V 20A NT günstiger kommen.

    Kurz:
    Mach es nicht.

    Gruß

    David
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hängt hauptsächlich vom Verhalten bei Überstrom ab. Gibt Schaltnetzteile, die begrenzen einfach den Strom. Da geht das Problemlos. Ist das eine Netzteil an der Leistungsgrenze, übernimmt das Andere den zusätzlichen Strom.
    Gibt aber auch Netzteile, die schalten ab und probieren dann ständig wieder zuzuschalten. Dann wird in dem Moment das 2. auch überlastet und schaltet ab.
     
  7. #6 Allstromer, 21.04.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @geologe, um welches NT geht es eigentlich?
     
  8. #7 geologe, 25.04.2022
    geologe

    geologe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe das aufgegeben und mache die Netzteile nicht zusammen.
    Danke für eure Hilfen.
    Thema ist für mich somit beendet.
    Grüße Uwe
     
Thema:

2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere?

Die Seite wird geladen...

2 Netzteile zusammen nutzen für mehr Ampere? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen

    Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen: [gelöst] Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen Hallo Zusammen, hab da wohl eher eine Frage zu eurer Meinung, da ich mir nicht sicher bin ob das...
  2. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  3. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  4. Kann ich diese Netzteile tauschen?

    Kann ich diese Netzteile tauschen?: Hi. Bei dem Steckernetzteil unseres Frtzfones ist leider ein Pol abgebrochen. Nun benötigen wir Ersatz. Jetzt hat das Originale 12V und 330mA und...
  5. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....