Bewegungsmelder von aussen beeinflussen

Diskutiere Bewegungsmelder von aussen beeinflussen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüß Euch, Ich habe ein Thema das zwar in abgewandelter Form schon diskutiert wurde, aber in meiner Gedankenvariante leider nicht. Darum ein...

  1. Gypher

    Gypher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Euch,

    Ich habe ein Thema das zwar in abgewandelter Form schon diskutiert wurde, aber in meiner Gedankenvariante leider nicht. Darum ein neuer Thread: Es geht um das ewig alte Thema eines Bewegungsmelders der mit Schaltern/Tastern "aufgwertet" werden soll. Ich kenne natürlich die Lösungsansätze für "Always On" oder "Always Off" mit dem Schalter, was ich gerne machen würde ist aber etwas anders, nämlich ein "Invert Status" mit dem Schalter.

    Meine konkrete Frage dazu ist: Kennt Ihr einen Bewegungsmelder dem ich extern einen Schaltimpuls schicken kann?
    Also was ich gerne machen würde ist folgendes: Der BWM soll seine Arbeit machen, und grundsätzlich das einzige Teil sein das das Licht ein- und ausschaltet. Ich würde diesem BWM gerne ein Signal schicken (per Taster/Stromstößer/whatever else) der dem BWM sagt, dass er seinen aktuellen Status invertieren soll. Also wenn das Licht gerade an ist soll er nicht auf Zeitablauf warten sondern gleich ausschalten, wenn das Licht aus ist soll er es einschalten in der gleichen Form als hätte er eine Bewegung registriert.

    Kennt Ihr sowas? Oder bin ich da in dem Bereich wo ich die ganze Lampe in ein SmartHome integrieren sollte? (Dass ich es dort machen kann weiß ich, das würde ich nur gerne vermeiden...)

    thx
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 20.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Ich bin einfach nur neugierig und möchte gerne wissen wo und wie welcher Bereich so beleuchtet werden soll?
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 20.04.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  5. Gypher

    Gypher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir, das schaut genau nach dem aus was ich gesucht habe.

    Ich habe eine recht verwinkelte Garage die ich beleuchten will. Den Großteil des Bereiches kann ich halbwegs mit Bewegungsmeldern abdecken, aber in manchen Bereichen brauch ich Schalter. Und ich habe in dem "Projekt" den expliziten Wunsch des Bauherrn, dass er das Licht manuell abschalten können will wenn er ins Haus geht, obwohl der BWM es sowieso nach kurzem abschalten würde.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 20.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Kunde ist wie immer König
    Wir sparen, egal wieviel es kostet
    Diese supersparsamen LED Leuchten machen doch keinen mehr wirklich arm, auch wenn die noch 30 Sekunden nachleuchten
     
    Pavel Chekov und elo22 gefällt das.
  7. Gypher

    Gypher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch mein erster Gedanke, darum hab ich das ein bißchen näher beleuchtet mit ihm gestern. Er hat mir dann seine alte Lösung gezeigt, und ich verstehe ein bißchen wo er herkommt... In seinem alten Keller hat er einen BWM + zwei Taster mit denen er das Licht auf "Dauer Ein" schalten kann wenn er arbeitet in einer schlecht erfassten Ecke im Keller. Das macht ja Sinn, solche Override-Schalter gibts ja öfter. Das Problem ist nur: Wenn Du den Override wieder ausschaltest (also wieder zurück auf BWM Modus), dann bleibt das Licht weiterhin an bis die 30 Sekunden BWM Zeit vergangen sind. Und jetzt hast Du ziemlich den A.... offen. Wenn Du unten stehst und auf den Override Schalter drückst hast Du nämlich keine Indikation mehr ob das Licht an ist weil "Always On" oder ob es an ist weil BWM noch nicht geschalten hat.
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 21.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Naja, dafür gibt es beschriftete Schalter mit On Off / Manuel Automatik
     
  9. Gypher

    Gypher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau soll das gehen? Ein BWM im Raum, drei Taster für Override, wie erkenne ich an dem Taster ob er gerade on oder off ist?
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 21.04.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Sorry, hatte nur einen Schalter auf dem Schirm.
    Dann wäre vielleicht eine Stromstoßschaltung mit Kontrollleuchte im Schalter interessant
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Keine Ahnung, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Wenn ja, dann würde ich einen Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12d plus einbauen. Die BM schaltest du auf Impuls oder die kürzeste Zeit und gehst damit auf den BM Eingang vom TLZ. Mit einem zusätzlichen Taster kannst du das licht für die eingestellte Zeit unabhängig vom BM einschalten. Tastendruck länger 1s schaltet Dauerlicht ein und aus. Dabei flackern kurz die Leuchten als Kontrolle. Und wenn man das Dauerlicht vergessen hat auszuschalten, kann das auch nach einer einstellbaren Zeit rückgesetzt werden z.B. nach 3h Solltest du dann immer noch im Gang sein, dann gibt es auch noch eine Ausschaltvorwarnung durch Blinken der Leuchten.
     
    Gypher und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Bewegungsmelder von aussen beeinflussen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder von aussen beeinflussen - Ähnliche Themen

  1. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  2. Auswahl von Funk-Bewegungsmeldern

    Auswahl von Funk-Bewegungsmeldern: Hallo, ich bin neu im Forum, weil ich mich über die Möglichkeiten der Installation (Neuinstallation) von Leuchten am Haus und im Garten...
  3. Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern

    Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern: Hallo Forumexperten, Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern Ich habe folgende Elektroinstallation, Hauptstelle mit 3 Nebenstellen,...
  4. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  5. Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?

    Bewegungsmelder + Dimmer schaltet sich von selbst ein!?: Hallo erstmal an alle, bin noch ganz neu hier... ;) Habe folgende Schaltung mit der ich ein Problem habe: 2 parallel geschaltete...