Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?

Diskutiere Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ein Kumpel von mir will sich eine Funk Video-Türsprechanlage zu Hause montieren. Und er fragte mich als gelernten Elektroinstallateur, was...

  1. #1 Trigon_1992, 09.05.2022
    Trigon_1992

    Trigon_1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Kumpel von mir will sich eine Funk Video-Türsprechanlage zu Hause montieren. Und er fragte mich als gelernten Elektroinstallateur, was da wohl aktuell empfehlenswert ist. Da ich aber seit gut 30 Jahren in der Industrie arbeite, kenne ich den Markt diesbezüglich natürlich nicht mehr.

    Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit einer alten Klingelanlage von 1957, also uralt. Da das Treppenhaus neu verputzt und renoviert worden ist, kommt faktisch eigentlich nur eine reine Funklösung für die Video-Türsprechanlage infrage. Weil mein Kumpel das Treppenhaus natürlich nicht wieder aufstemmen lassen will.

    Einige von euch (Handwerk) kennen das Angebot für solche Funk Video-Türsprechanlagen sicherlich deutlich besser als ich. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Funk Video-Türsprechanlagen aus der Praxis heraus empfehlen? Also eine Funk Video-Türsprechanlage die auch per reiner Funkübertragung einwandfrei funktioniert.

    Und nachfolgende Kriterien erfüllen sollte:

    - Außenklingel für zwei Wohnungen (Eigentümer und Mieter)

    - Weitwinkel-Kamera an der Haustüre, mit guter Bildqualität am Touchscreen in den Wohnungen

    - Gute Bildqualität auch bei Dunkelheit

    - Türsprechanlage mit guter Tonqualität

    - Möglichst störungsfreier Funk-Betrieb

    - Und eher einfach in der Bedienung, weil die Bewohner allesamt keine technischen Berufe haben

    Ich hatte selber mal die Video-Türsprechanlage der Fa. BALTER, Typ: EVO Video Türsprechanlage gefunden gehabt. Die erfüllt eigentlich zumindest theoretisch fast alle gesuchten Kriterien. Aber diese funktioniert anscheinend nur über Zweidrahttechnik. Und mit den uralten und dünnen vorhandenen Klingeldrähten aus den 50er Jahren, bekommt man sicherlich keine gute Bild- und Tonqualität störungsfrei hin. Dafür ist dann schon ein Querschnitt der beiden Adern von jeweils 0,75 mm² erforderlich, wie ich gelesen hatte. Was einem Durchmesser von 0,98 mm je Ader entspricht.

    Also, was könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Bei 2 Wohnungen wird das wohl eher schwierig etwas zu finden. Bei einer Wohnung mit z.B. einer Fritzbox reicht auch eine Audio Sprechanlage mit einer zusätzlichen Wlan Kamera. Ob die Audio Anlage dabei per AB Port funktioniert, per Dect Standard oder IP-basiert ist egal

    PS. Ich weis aber auch nicht wirklich wozu man Video braucht. Ich wäre schon froh, wenn der Paketbote überhaupt noch klingeln würde und nicht das Paket einfach auf die Schwelle stellt. Wenn er klingelt, dann bei allen Gleichzeitig und wenn du dann nicht zufällig der letzte warst, siehst und hörst du auch nichts:D
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich will wissen wer da vor der Tür steht damit ich erst da runter renne wenn es Sinn macht.

    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Und das siehst du? Ich frage einfach
     
Thema:

Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Scrollen funktioniert nicht mehr

    Scrollen funktioniert nicht mehr: Moin, habe neuerdings das Problem das ich im Forum nicht mehr scrollen kann. Wenn ich das Mausrad drücke, dann kann ich durch verschieben der Maus...
  5. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...