Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

Diskutiere Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...

  1. frma

    frma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll.

    Vorhanden ist nur ein Doppelwechselschalter, der logischerweise zwei Mal die Phase hat. Ich würde diesen nun einbauen, die Phase an L1 am Doppelwechselschalter einstecken und von dort dann auf L2 weiter brücken. Es funktioniert einwandfrei, ich bin mir aber rückwirkend unsicher, ob da nicht doch etwas dagegen sprechen könnte (sonst könnte man sich die Serienschalter ja gleich sparen und immer den Doppelwechselschalter nehmen).

    Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen. Übersehe ich etwas?

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Marius
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nein
     
  4. #3 _Martin_, 06.06.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das ist auch eine Kostenfrage.
    Was kostet den ein Doppelwechselschalter im Vergleich zu einem Seienschalter
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wozu soll das gut sein? Von Wechselschaltungen lese ich nichts.

    Lutz
     
Thema:

Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter

    Serienschalter: Ich brauchte letztens einen Serienschalter besser gesagt die Wippe davon ( Jung Ls990WW) Ich hatte darauf hin auf die Seiten von 3 Baumärkten...
  2. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  3. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  4. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  5. Doppel Serienschalter 2pol

    Doppel Serienschalter 2pol: Hallo, ich habe in einem Bad einen Doppel Serienschalter (Gira 0105 00) verbaut. Er schalten 2x Licht plus auf einem Licht noch einen Lüfter....