Anschluß Elektromotor 230v

Diskutiere Anschluß Elektromotor 230v im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...

Schlagworte:
  1. Amfree

    Amfree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für meine Drechselbank verwenden. Leider wurden die Anschlüsse gekappt und ein Schalter ist auch nicht dabei. Die mechanischen Probleme (Halterung, Riemenscheibe) habe ich gelöst. Nun müsste ich ihn anschließen? Der Motor hat 230v und 750W. Aus dem Gehäuse kommen vier Drähte. Rot, schwarz, schwarz und gelb. Ferner ist ein Kondensator dabei, der 2 rote Anschlußkabel hat. Wie kann ich den anschließen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluß Elektromotor 230v. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 18.06.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @Amfree, Fotos vom Objekt (Klemmkasten, Typenschild) wären eine gute Hilfe.
    Mit einer Messung des Widerstandes der Anschlüsse könnte man die Haupt- und Hilfs- Wicklungen zuordnen.

    Allstromer
     
  4. Amfree

    Amfree Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kein Klemmkasten vorhanden. Typenschild leider auch nicht. Gemessen habe ich zwischen rot/schwarz 13 Ohm und gelb/schwarz 45 Ohm. Andere Kombinationen waren immer 0.
     
  5. #4 Allstromer, 18.06.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hauptwicklung = rot & schwarz 1
    Hilfswicklung = gelb & schwarz 2
    s. Anlage

    Links- oder Rechtslauf können aber auch vertauscht sein.

    Allstromer
     

    Anhänge:

    • EPKM.jpg
      EPKM.jpg
      Dateigröße:
      55,7 KB
      Aufrufe:
      274
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Fehlt immer noch ein Bild. Einfach so mit WAGOs anklemmen ist nicht.

    Lutz
     
  7. #6 Allstromer, 19.06.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Wo steht hier was von WAGO?

    Übrigens:
    Was würde gegen WAGO (Hebelklemmen) sprechen?

    Allstromer
     
Thema:

Anschluß Elektromotor 230v

Die Seite wird geladen...

Anschluß Elektromotor 230v - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren

    Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe gerade einen Elektromotor vor mir liegen den ich gerne wieder Betreiben würde. Der Motor...
  2. Elektromotor anschließen mit 400hz 200v Anschlussdaten !?

    Elektromotor anschließen mit 400hz 200v Anschlussdaten !?: Hallo Ihr Elektrofachmänner,Schleimer Ich wollte fragen ob ich einen Elektromotor mit den ungewöhnlichen Anschlussdaten von 200 V / 400 Hz an das...
  3. Anschluß Elektromotor an 230V

    Anschluß Elektromotor an 230V: Hallo, Ich habe einen Elektromotor AEG UOZ 0B207B (vermutlich aus einer Waschmaschine), den ich für andere Zwecke benutzen möchte. Auf dem...
  4. Elektromotorenanschluss im Haushaltsnetz

    Elektromotorenanschluss im Haushaltsnetz: Hallo, ich bin der Neue, mit dem Fimmel, alte Elektromotoren hobbymässig zu restaurieren und zu reparieren. :D Also, ich habe zu Hause in der...
  5. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...