Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

Diskutiere Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...

  1. #1 Xristiaan, 04.07.2022
    Xristiaan

    Xristiaan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter angeschlossen werden. Dazu gibt es zwei Anschlussschrauben die mit einer mit Brücke verbunden sind. In der Herdanschlussdose sollen die beide Leiter mit der Nullleiter verbunden werden. So entsteht ein doppelter Nulleiter zwischen Platte und Herdanschlussdose.

    Mein Frage ist wieso das sinnvoll wäre; bei einem Dreiphasenanschluss reicht doch eigentlich ein Nullleiter?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 04.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    Nullleiter ist ein PEN
    Neutralleiter ist der N
    Bei mir bekannten Anschlüssen wird der Blaue und Graue als N verwendet.
    Anschlussbild vom Hersteller oder Handbuch suchen.
    Sinnvoll ist das bei einem Drehstromanschluss kaum, da von der Herdanschlussdose zu Verteiler auch nur 1 N vorhanden ist.

    Ich denke, das Gerät ist für den internationalen Markt gebaut worden.
    Nicht überall ist Drehstrom vorhanden.
     
    Joker33 und Leep9ais gefällt das.
  4. #3 Leep9ais, 04.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Was @Elektro laienverständlich meint ist: In Wohnungs- und Hausinstallationen ab den 1970ern gibt es keinen kombinierten Nullleiter PEN mehr. Stattdessen gibt es seitdem die beiden separaten Neutralleiter N und Schutzleiter PE.

    Falls du eine Ader aufgrund obiger Aussagen nicht anklemmst, sollte die auf keinen Fall lose und unisoliert herumhängen. Also entweder abschneiden, oder noch besser mit einer Verbindungsklemme abschließen. Da es sich meist um feindrähtige (flexible) Adern handelt, sind dafür nur Verbindungsklemmen mit Hebelmechanismus geeignet.
     
    Joker33 gefällt das.
  5. #4 Elektro, 04.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  6. #5 Xristiaan, 04.07.2022
    Xristiaan

    Xristiaan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für alle Antworten und die Erläuterung zur Nullleiter / Neutralleiter.

    Es stimmt tatsächlich, das dieses Gerät für den internationalen Markt gedacht war;. Ich habe sie aus den Niederlanden mitgenommen, und sie war mit einem Herdkabel mit Perilex Stecker ausgestattet. Perilex Stecker gibt es in Drehstrom und 2 x 230 Volt Varianten. Ich habe dieses Kabel jetzt ersetzt durch einen normalen Herdanschlusskabel.
     
Thema:

Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

Die Seite wird geladen...

Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...