7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!

Diskutiere 7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mich sehr Laienhaft ausdrücke, aber ich brauche Hilfe. Wir haben ein Haus saniert und einen...

Schlagworte:
  1. #1 Silent_Bob, 05.07.2022
    Silent_Bob

    Silent_Bob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte, dass ich mich sehr Laienhaft ausdrücke, aber ich brauche Hilfe.

    Wir haben ein Haus saniert und einen Elektriker engagiert, der die Elektrik macht.
    Nach seiner Fertigstellung, haben wir gemeinsam festgestellt, dass er vergessen hat eine Leitung zur Haustür zu legen, damit dort 3 Steckdosen Smarte Klingel, WLan Repeater mit POE Injektor, Reserve und ein Rolladenschalter (Motor) gesetzt werden kann.

    Die Unterputzdosen hat er noch gesetzt, hat dann aber gebeten, den Rest nach unserem Einzug zu erledigen, da er erst einen anderen Auftrag hat. Das ist nun 4 Monate her.
    Leider kommt er nicht mehr und ruft auch nicht zurück, er müßte uns auch noch die Endrechnung schicken, dass tut er auch nicht.

    Was soll ich sagen, ich habe es jetzt selbst gemacht. Ich habe mal vor 30 Jahren eine Elektriker Lehre bis zum 3 ten Lehrjahr (ja ich weiß gefährliches Halbwissen) durchgehalten, also ging das.

    Der Elektriker hat teilweise die bereits vorhandenen alten Installationsrohre 16er innen glatt verwendet. In diesem Raum auch.
    Die Deckendose ist die Zentrale Verteilstelle in dem Raum von dort aus geht ein Rohr zur Verteilerdose der Klingel (daneben ist jetzt Steckdose eins und zwei).
    Von da aus runter zum Kreutzschalter für das Flurlicht (Das hatte der Elektriker gemacht), darunter hat er kurz vor seinem Abgang eine UP Dose für die Steckdose gesetzt und von da aus ein neues Installationsrohr zum Rolladenschalter.
    Durch die Deckendose, hatte der Elektriker Kabel für eine Steckdose auf der anderen Seite des Raumes gelegt, die habe ich abgegriffen.

    Meine Arbeitsleistung war, von der Deckendose zusätzlich zu den vier 1,5 Aderleitungen die vom Elektriker bis zum Kreutzschalter gelegt wurden für die Deckenleuchte, weitere drei 1,5 (Phase, Null, Erde) Aderleitungen durch das 16er Rohr zu ziehen, da es innen glatt ist ging das mit etwas Gleitmittel.

    Meine Frage an euch ist, darf ich 7 Kabel in so ein Rohr verlegen wegen Brandgefahr?

    Entfernung: Deckendose bis UP Verteilerdose 1,5 m (Steckdose eins und zwei)
    Entfernung: UP Verteilerdose bis Steckdose (3) und Kreutzschalter 1,4m. Darf ich an die letzte 3te Steckdose, vielleicht keinen Starken Verbraucher hängen?

    Vielen Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das wird mehr als schwierig.

    Lutz
     
  4. #3 Elektro, 05.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Es darf auf jeden Fall nur ein Stromkreis (von einer Sicherung) in einem Rohr als einzelne Adern sein.
    Also nicht von mehreren Wechselstromkreisen ...
    Ausnahme aufgeteilter Drehstromkreis.

    Zum besseren Verständnis.
    Null oder Nulleiter ist ein PEN mit Schutzleiterfunktion + Neutralleiter in einer Ader.
    Der Neutralleiter (N) wird wahrscheinlich in der Frage gemeint sein.
    Da bist du in bester Gesellschaft mit dem Begriff, da auch Hersteller von E-Material das unpassend verwenden.


    7 Kabel, ist hier sicher nicht gemeint, sondern 7 einzelne Adern.

    Ps. Die Kreuzschaltung in eine Stromstoßschaltung zu ändern, kann Adern sparen.
     
  5. #4 Silent_Bob, 05.07.2022
    Silent_Bob

    Silent_Bob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

    Ja es sind 7 einzelne Adern, die alle an einem Stromkreis (Diele) mit einem 16a TypB Schutzschalter abgesichert sind.
    Der hängt mit weiteren an einem Fi für das Erdgeschoss.

    4 Adern für die Kreutzschaltung
    1 x Phase
    1x Neutralleiter
    1x Erde

    Kann ich das so lassen, oder soll ich nochmal zusätzlich einen Schlitz ziehen über die Decke zur Dose?

    Vielen Dank!
     
  6. #5 Elektro, 05.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wie geschrieben halte ich eine Kreuzschaltung für überholt.
    Stromstoßschaltung
    1 x Phase /Außenleiter
    1x Neutralleiter
    1x Schutzleiter
    1x Ader vom Taster
    1* Ader zur Leuchte
    Keine Schlitze für neue Leitungen

    https://www.elektrikerwissen.de/stromstossschaltung/
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Für die Belastung ist aber uninteressant, ob dort 7 Adern des gleichen Stromkreises liegen oder nur 3 im Gegenteil die Verlustleistung sinkt. Falls das alte Installationsrohr aber noch aus Blech und Teerpappe besteht, da hinein hätte ich keine Aderleitung gezogen sondern höchstens NYM und sollte das nicht durch gehen, wäre es raus geflogen.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wenn es denn ein Rohr zur Zähleranlage gibt.

    Lutz
     
    sans gefällt das.
  9. #8 Silent_Bob, 06.07.2022
    Silent_Bob

    Silent_Bob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Selbstverständlich, dass hatte der Elektriker bis zu der Deckendose alles gemacht, die Anlage läuft ja auch bereits.
    Nur zu den Nacharbeiten hat er keine Lust.
     
  10. #9 Silent_Bob, 06.07.2022
    Silent_Bob

    Silent_Bob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

     
  11. #10 andi2206, 07.07.2022
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Er schreibt, vom Elektriker, der nicht mehr kommt, neu verlegt.
    Also kein Bergmannrohr
     
Thema:

7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!

Die Seite wird geladen...

7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?! - Ähnliche Themen

  1. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

    Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...
  2. NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen

    NYM oder Leerrohr mit Aderleitungen: Hallo zusammen, wir überlegen den Kauf eines Hauses und haben ein schönes gefunden. Leider sehr sanierungsbedürftig, aber das schreckt mich...
  3. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  4. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  5. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...