Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche

Diskutiere Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich muss in zwei Tagen die Elektroinstallation für eine Großküche vorbereiten. Abgenommen wird das Ganze dann von einem...

  1. #1 tobidoe, 12.07.2022
    tobidoe

    tobidoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich muss in zwei Tagen die Elektroinstallation für eine Großküche vorbereiten. Abgenommen wird das Ganze dann von einem Elektriker. Ich selber habe zwar ein bisschen Ahnung, ist aber schon ein paar Jahre her. Leider kann ich das Ding aktuell nicht zusammen mit dem Elektriker planen, ist ein längeres Thema...

    Jedenfalls, aktuell befindet sich im Flur die Unterverteilung (eingehend drei Phasen plus N a 16mm²) mit hauptsächlich 16A-Sicherungen für die ganzen F-Steckdosen-Stromkreise und eine ungesicherte Weiterführung der drei Phasen auf 5x6mm² (reicht nicht annähernd) Richtung Küche.
    Problem ist, in die Küche sollen drei Geräte mit je 8-12kW und im Verteilerkasten ist dafür nicht mehr genügend Platz.
    Mein Vorgehen wäre nun, aus dem VK im Flur eine neue, ungesicherte 5x16mm² NYM in die Küche zu legen, und dort für die drei Drehstromgeräte eine zweite kleine Unterverteilung Aufputz einzurichten, mit drei vierpoligen RCDs und je drei Automaten hinten dran. Von dort dann mit je 5x6mm² zu drei Herdanschlussdosen.
    Dass die RCDs, Automaten, Leitungsquerschnitt und -länge auf die benötigte Stromstärke passen, das bekomme ich hin.
    Ich bin mir aber sehr unsicher, ob so ein Vorgehen (Zuleitung im VK ungesichert zu einem zweiten VK/Gruppenverteiler verlängern) prinzipiell i.O. geht, oder ob man in so einem Fall nicht lieber den VK komplett ausbaut und durch einen größeren ersetzt, und mit drei 5x6mm² Richtung Küche geht.
    Und sind drei RCDs in so einem Aufbau üblich, oder evtl lieber nur einen großen RCD mit einer 3-Phasenschiene auf die 3x drei Automaten?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Was ist das wieder für ein Unding das Du das machen musst der scheinbar keine Qualifikation hat? Lass die Finger davon.

    Lutz
     
    ego, andi2206 und Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche

Die Seite wird geladen...

Zweite Unterverteilung (Gruppenverteiler) in Großküche - Ähnliche Themen

  1. Taster soll jedes zweite mal schließen

    Taster soll jedes zweite mal schließen: Hallo allerseits, ich suche nach dem Namen für ein bestimmtes Element oder eine bestimmte Schaltung. Ziel ist es sowas wie eine Klingel zu haben,...
  2. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  3. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  4. zweite Verteilung an Zählerplatz anschließen

    zweite Verteilung an Zählerplatz anschließen: Moin, ich möchte eine zweite Verteilung an Zählerplatz 2 anschließen. Eine erste VT ist bereits mit einem Hauptschalter an ZPlatz 2 angeschlossen....
  5. Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?

    Zweiten FI einbauen und wie verkabeln?: Hallo, ich möchte einen zweiten FI einbauen für die Stromversorgung im Garten (Poolpumpe, Heizpumpe für Pool (2800 Watt) usw... wie gehe ich da...