Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

Diskutiere Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, neulich meinte ein Dozent, es sei nicht zulässig, zwei parallele Leitungen zwischen zwei Abzweigdosen zu verlegen. Thema kam...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    neulich meinte ein Dozent, es sei nicht zulässig, zwei parallele Leitungen zwischen zwei Abzweigdosen zu verlegen.
    Thema kam auf in Installationstechnik; ob man wenn man eigentlich eine 5 adrige Leitung braucht, z.B. bei Wechselschaltung, auch zwei dreiadrige Leitungen nehmen könnte, falls keine 5 adrige zur Hand ist.

    Begründung war: Man darf keine 2 Stromkreise in einer Dose haben und die zwei Leitungen könnten den Eindruck erwecken, das wäre so. Eine VDE konnte der Kollege nicht nennen.

    Kennt das Thema jemand genauer? Würde mich schon interessieren, wo das her kommt.

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Da bin ich bei ihm, warum sollte man das tun?

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ist aber nicht verboten. Ist der Gleiche Stromkreis
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  5. #4 Gast001, 25.07.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich wüsste jetzt nicht das es verboten wäre, solange ich den grün/gelben für nix anderes als den PE verwende. Mich persönlich würde etwas die übersicht stören, 2 leitungen grade wenn es nur 3er sind gehen für mich auf den ersten blick zu 2 getrennte Punkte. Das nächste wäre das ich versuche es zu vermeiden den Blauen als schaltdraht oder ähnliches zu verwenden. Andersrum wenn die Baustelle weiter weg ist ich nix anderes habe und so heute fertig werde für den abschnitt und morgen nicht mehr hin muss würde ich es wohl als ausnahme auch mit 2x 3 adrig machen.
    Gefahr und wirtschaftlichkeit abschätzen und gut
     
    toshi gefällt das.
  6. #5 Leep9ais, 25.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Gemeint war wohl: „zwei parallele Leitungen zur Querschnittserhöhung“. Dies ist ein Unterschied gegen: „jede Ader hat ihre eigene Funktion“
     
    toshi gefällt das.
  7. #6 Kaffeeruler, 25.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Max die verwechslung mit N und Schaltdraht könnte man hier greifen lassen wenn man davon ausgeht das keine Fachkraft sondern Laie davor steht..

    Aber auch 2 Stromkreise in einer Dose sind zulässig, darum gibt es z.B Trennstege im Zubehör passend zur Dose
     
    toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Naja, wenn man z.B. eine 7-adrige oder 5-adrige bräuchte, aber nur eine 5- bzw 3-adrige zur Hand hat. Wer eher eine theoretische Frage, nicht daß ich das akut vorhabe zu tun.
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ja das hatte er uns auch erklärt.
    Ist das eigentlich eine neue Regel?
    Bei mir daheim, 90er Jahre Bau, ist die Regel in vielen Fällen verletzt, immer in den Fluren oder Durchgangszimmern.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 25.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Auf die schnelle aus den 80er in der 0100-520 gefunden, davor in der 0100 von 1973 enthalten
    Ob es davor auch schon diese Anforderungen gab kann ich somit nicht sagen

    Ausnahme wären z.B bei Kästen mit Reihenklemmen
     
    toshi gefällt das.
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke @Kaffeeruler !
     
Thema:

Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen

Die Seite wird geladen...

Zwei Mantelleitungen parallel zwischen zwei Verteilerdosen - Ähnliche Themen

  1. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
  2. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  3. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  4. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...